Frage: Baby 7 Monate mag keine Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn ist 7 Monate alt und ich stille ihn voll nach Bedarf. Seitdem er 6 Monate alt ist, versuchen wir uns langsam an die Beikost heran zu tasten. Leider mag unser kleiner überhaupt keine Beikost, obwohl er eigentlich die Beikostreifezeichen erfüllt. Wir haben schon sämtliche Gemüsesorten probiert (Pastinake, Karotte, Kürbis, etc.). Nichts scheint ihm zu schmecken. Er presst die Lippen aufeinander und dreht den Kopf weg. Ab und an nimmt er mal eine Messerspitze an Brei. Das war es dann aber auch. Zum Essen zwingen, wollen wir ihn natürlich auf keinen Fall. Nun hat mich unsere Kinderärztin bei der U 5 allerdings völlig verunsichert, da sie meinte, er müsse schon längst Beikost zu sich nehmen und mindestens schon eine Mahlzeit ersetzt haben. Davon sind wir aber wie gesagt noch meilenweit entfernt. Jetzt frage ich mich, ob es wirklich so schlimm ist, dass unser Sohn noch immer voll gestillt wird? Es wird sich doch irgendwann von selbst ändern? Wie können wir das fördern?  Ich stille unseren Sohn gerne, würde mich aber auch darüber freuen, wenn wir langsam aber sicher mal mit der Beikost starten würden. Wobei ich auch weiß, dass hierdurch keine Mahlzeiten ersetzt werden, da im ersten Jahr die Milch die primäre Nahrung ist.... Viele Grüße und besten Dank! 

von viciline am 27.11.2023, 10:12



Antwort auf: Baby 7 Monate mag keine Beikost

Hallo, die Hauptnahrungsquelle im ersten halben Jahr ist ausschließlich Muttermilch oder Formularnahrung. Ab 6 Monaten sollte mit der Beikost begonnen werden, zu Beginn ist sicherlich die Muttermilch noch Hauptbestandteil der Ernährung. Je nach Entwicklung des Kindes, ist es möglich, dass die Milch immer mehr zurückgeht und auch die Aufnahme fester Kost mehr wird. Mit etwa 10 Monaten spielt die Muttermilch keine große Rolle mehr, wenn die Kinder bereits drei bis vier Breie täglich essen. Sicherlich ist jedes Kind anders und geht seinen Schritten entsprechend voran. Sie sollten jedoch mit der Beikost weiter dran bleiben, ist immer wieder versuchen. Zwischen 6 und 10 Monaten brauchen die Kinder andere Nährstoffquellen, da die Muttermilch als einziger Nährstoffträger keine ausreichende Versorgung gewährleistet. Auch richtig ist, dass Sie keinen Druck aufbauen sollten, bleiben Sie jedoch dran, füttern Sie weiter Brei. Ein Tipp wäre, nach der Breimahlzeit nicht mehr zu stillen, so lernt Ihr Kind nur, dass es nicht essen muss (das ist besonders anstrengend) sondern im Anschluss den Hunger durch die heiß geliebte Muttermilch decken kann. Versuchen Sie dann erst ca 2 Stunden nach der Mittagsmahlzeit wieder Muttermilch zu geben. Hier lernt Ihr Kind, dass es den Hunger mittags nun mal mit dem Brei decken muss. Achten Sie darauf, dass Sie weiterhin auch andere Brei versuchen. Möglicherweise können Sie es auch schon versuchen, den Abendbrei anzubieten. Dieser schmeckt vielen Kindern besser und steigert so die Akzeptanz von fester Kost. Vielleicht funktioniert es dann auch mit dem Mittagsbrei. Das Ziel der Beikost ist, die Milch durch feste Kost zu ersetzen. Dies ist ca mit 10 bis 14 Monaten der Fall. Vieh Erfolg, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 27.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost 7 Monate

Hallo,  ich habe mehrere Fragen bezüglich der Beikost.  Wir haben bereits mit der Beikost angefangen und er isst Mittags ca. 200g. Nun haben wir langsam mit einem Abendbrei uns einem Frühstücksbrei angefangen.   Wäre folgender Plan in Ordnung: 8Uhr Getreidebrei 11 Uhr stillen 14 Uhr gemüsebrei 17 Uhr stillen 19 Uhr mi...


Beikost 6 Monate altes Stillkind

Hallo, meine Tochter ist genau 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei angeboten. Da sie zu dem Zeitpunkt schon alle Reifezeichen gezeigt hat. Sie isst seit Beginn nur 3 -5 Löffelspitzen. Wir haben viel verschiedenes Gemüse probiert und sie konnte geschmacklich keines für sich entdecken. Da sie die Menge null gesteigert hat bis jetzt,...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


8 Monate Baby kein beikost

Guten Tag Frau Frohn,   meine Tochter ist jetzt 8 Monate ich habe schon Anfang 7. Monat mit pastinaken angefangen aber sie fand es immer eklig und hat abgelehnt und dabei ein Gesicht gezogen als hätte man ne Zitrone gegessen. Ich habe es inzwischen mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln probiert als Brei aber es ist immer noch das selbe. Ich habe...


Baby 9 Monate mag keine bzw kaum beikost

Hallo, Mein Sohn  ist 9 Monate. Seit dem 6. Monat versuchen wir uns an Beikost,leider gestaltet sich das als sehr schwierig da er so gut wie alles ablehnt. Egal was wir versuchen ob die Gläser aus dem Handel oder selbst gekochtes ,er mag es einfach nicht,ihn hebt es dann bis er teilweise sogar erbricht. Manchmal funktioniert es wenn sein ...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Hilfe 10 Monate baby schnelle Einführung Beikost

Hallo,   Meine kleine Tochter ist jetzt in 2 Tagen 10 Monate alt. Sie hat bislang Brei immer abgelehnt und fand es super eklig. Seit kurzem zeigt sie starkes Interesse am Essen und seid einer Woche bekommt sie mittags weniger als ne halbe Flasche Brei. Wir sind gerade in der Gewöhnungszeit. Heute hat sie schon mehr gegessen und es genossen. ...


Beikost Baby 5,5 Monate

Hallo,   Ich habe eine Frage zur Beikost. Wir haben vor einem Monat ca. Mit dem Mittagsbrei begonnen. Seit ein paar Tagen geben wir den Abendbrei auch.  Wir sind uns mit den Mengen pro Brei nicht sicher und ob unser Sohn auch genügend Flüssigkeit bekommt. Um 7.00 Uhr früh bekommt er ca. 200 ml Pre Um 11.00 Uhr den Mittagsbrei ...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...