Hallo Frau Klinkenberg, ich habe hier im Forum schon viel gelesen zum Thema Beikost, was ab wann gefüttert werden soll etc. Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird zur Zeit so ernährt: Morgens, Abends, ggf. Nachts: Stillen Mittags: Gläschen: Gemüse, Kartoffeln, Reis oder Nudeln, Hühnchen, Rapsöl. Nachmittags: Vollkornbrei mit Obst (angerührter Brei + Obst aus Gläschen) Abends: Milchbrei (Instantgriesbrei m. Folgemilch + 1 aufgeweichten Dinkelzwieback, oder seid kurzem Kuhmilch und Schmelzflocken). Mein "Problem" ist, dass ich sie nun langsam an die Familienkost heranführen möchte, zb. Brot mit Butter, kleingeschn. gekochtes Gemüse (statt püriert) etc. , sie aber noch keinen einzigen Zahn hat! Ich dachte, sie würde statt dessen einfach auf den Kauleisten "kauen", aber wir haben mit Kinderkeksen folgende Erfahrung gemacht: Sie freut sich zwar sehr über den Keks und beschäftigt sich lange damit, lutscht daran herum, aber sobald dann ein Münzgroßes Stück abbricht, verschluckt sie sich jedesmal fast daran, fängt an zu husten, würgen und weinen, ich muss ihr dann das Stück aus dem Mund holen um Schlimmeres zu vermeiden. Was gibt es unter diesem Umständen für uns zu beachten bzw. wie soll ich sie an die "feste" Kost gewöhnen? Gerade in dem Alter jetzt soll ja ein guter Zeitpunkt sein um neue Lebensmittel einzuführen.... Vielen Dank vorab und freundliche Grüße Nicole
Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 09:40
Liebe Nicole, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Ihr Speiseplan sieht gut aus. Lassen Sie Ihre Kleine am Tag so viel essen wie sie möchte, bestimmt sind die Milchmahlzeiten in der Nacht dann bald nicht mehr notwendig. Am Speiseplan ändert sich nichts, bis Ihr Baby selbst Interesse am Familienessen zeigt. Da jedes Kind ein individuelles Entwicklungstempo hat, lässt sich kein genauer Zeitpunkt angeben. Meistens ist das zum 11./ 12. Monat, bei vielen auch erst nach dem ersten Geburtstag soweit. Sie können sich jedoch auf Ihre Kleine verlassen, sie zeigt Ihnen wann sie bereit für eine Umstellung ist! Dies erfolgt Schritt für Schritt. Ihre Tochter hat ja bereits Interesse an Knabberprodukten und probiert gerne alles aus. Zum Üben tränken Sie am besten den Keks vorab in etwas Tee oder Saft, so wird dieser noch weicher und lässt sich besser mit den Kauleisten zerdrücken. Die altersgerechten stückigen Menüs ab dem 8. Monat und in ein paar Wochen ab dem 12. Monat wären jetzt ideal! So lernt Ihr kleiner Liebling am besten das Kauen! Mit unserem breiten Sortiment können Sie Ihrer Kleinen die verschiedensten Lebensmittel anbieten. Wie wäre es z.B. „HiPP Tagliatelle mit Seefisch in Rahmbrokkoli“ oder „HiPP Baby BIOMENÜ Italienisches Gemüse mit zarter BIO - Pute“? Nichts überstürzen, Sie haben Zeit, Ihr Baby zeigt Ihnen wann es bereit für die Umstellung ist, bis dahin wird sie optimal mit unseren Gläschen versorgt! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 16:46