Darf ich auf das Brot Butter machen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag, ich würde gerne beginnen meiner Tochter am Abend Brotzeit zu geben. Darf man auf die Brotzeit denn schon Butter machen? Welche Aufstriche darf ich verwenden? Sie ist 10 Monate und sehr an neuen Sachen interessiert. Kann man in dem Alter schon etwas weniger aufpassen, was man zu essen gibt? Viele Grüße Marie
von "Annalena" am 25.03.2019, 14:27
Liebe Marie, toll, dass Ihre Kleine so interessiert ist! Gerne können Sie etwas Butter auf das Brot streichen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleine gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Das sehen Sie richtig, Ihre Kleine geht nun mit großen Schritten aufs Kleinkindalter zu – da darf man etwas mutiger werden. Achten Sie nur darauf, dass die Lebensmittel noch babygerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, … Viel Freude bei der gemeinsamen Brotzeit! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 27.03.2019