Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sagte mal, dass sie in dem Alter nur 500ml am Tag trinken dürfen. Dann hat er in den 20min ja schon fast die Hälfte der Tagesflüssigkeit getrunken. Stimmt das? Und besteht bei den 200ml jetzt Gefahr? Gestern hatte er noch hohes Fieber und heute noch erhöhte Temperatur und ist auch noch kränklich, aber nicht sehr doll. Vielen Dank und viele Grüße
von 71835 am 26.02.2024, 16:28
Hallo, GAR keine Sorge... eine Wasservergiftung gibt es so nicht, nur im Säuglingsalter wäre zuviel Flüssigkeit schlecht, da stimmt die Osmolarität der Säuglingsmilch nicht mehr. In seinem Alter sollte er sogar 800 ml zusätzlich Trinken, neben Familienkost. Bei Fieber besonders wichtig, hier darf auch mehr getrunken werden.  Grüße,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 26.02.2024
Vielen lieben Dank! :-)
von 71835 am 28.02.2024, 07:38