Hallo, Wir kommen aus einem Gebiet in Deutschland, das über sehr gutes Leitungswasser verfügt, aktuell koche ich es zwar für meine 10 Monate alte Tochter noch ab, aber ich denke ich könnte es ihr auch gut so geben. Nun fahren wir aber nach Spanien in den Urlaub, wo wir das Leitungswasser auch als Erwachsene nicht trinken. Deshalb möchte ich gerne wissen kann ich stilles Mineralwasser mit der Aufschrift "Für die Zubereitung von Babynahrung geeignet" geben? Welche Mengen Natrium sind in Ordnung? Sollte ich Wasser in Flaschen auch benutzen, um das Essen für meine Tochter zu kochen und das Obst abzuwaschen oder kann ich zu diesem Zweck schon das spanische Leitungswasser nutzen? Vielen Dank im Voraus Freundliche Grüße N.H.
von N.H. am 26.06.2023, 21:56
Hallo, mit Einführung der Beikost, spätestens mit dem 6 Monat, ist ein abkochen des Wassers nicht mehr nötig ebenso können Sie Ihrem Kind natriumarmes Mineralwasser geben. Im Urlaub könnten sie ebenfalls gekauftes Mineralwasser verwenden, dies muss nicht abgekocht werden. Schließlich essen sie auch von normalem Geschirr welches unter normalem und nicht sterilem Wasser gespült ist. ;-) Es sollte nicht mehr als 20 mg Natrium enthalten. Viele Grüße und einen schönen Urlaub, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 27.06.2023