Hallo, Ich versuche meinen Sohn (9 Monate) seit Monaten an Wasser zu gewöhnen. Ich habe schon sämtliche Gefäße ausprobiert und ihm nach dem Mittagsbrei angeboten. Allerdings nippt er dran oder verschüttet alles oder verschluckt sich stark oder spielt nur damit. Irgendwann habe ich einfach einen Strohhalm genommen und ihm unter Aufsicht draus trinken lassen. Das hat bisher am besten geklappt. Aber dann hat er beim Papa den Becher samt Strohhalm zum Spielen haben wollen und das nächste Mal bei mir geschrien als ich es fürs Trinken geben wollte und mit dem Strohhalm funktioniert es auch nicht mehr. Heute habe ich den Nuk Magic Cup in die Hand gegeben, den ich besorgt habe. Er hat es nur in die Hand genommen und nicht verstanden wie es funktioniert und nach einer Weile immer fallen lassen. Ich fürchte es ist auch nix für ihn. Ich weiß nicht mehr wie ich ihn zum Trinken animieren kann. Er braucht für die Eingewöhnung für alles, was nicht seine Pre Milch ist, sehr lange und spätestens mit dem Abendbrei braucht er ja genügend Wasser zusätzlich.
von Babyglueck2022 am 25.08.2023, 18:06
Hallo, was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Gehen Sie das zusätzliche Trinken also einfach ganz entspannt an. Auch das ist wieder ein Lernprozess und wird sich im Laufe der Zeit gut einspielen. Bieten Sie es einfach weiterhin an. Ruhig auch immer wieder den Magic Cup, auch hier muss er erstmal verstehen wie das Prinzip funktioniert. Seien Sie außerdem ein gutes Vorbild und trinken etwas wenn sie zum Essen zusammensitzen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 27.08.2023