Ab wann soll meine Tochter Vormittags Brei bekommen?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo liebes Team, meine Tochter bekommt Mittags, Nachmittags und Abends Brei. Ich stille ansonsten noch. Ab wann soll sie noch Vormittags Brei bekommen und gibt es eine Grenze, bis wann man aufhören sollte zu stillen? Wenn sie 12 Monate alt ist und die normale Familienkost mitisst? Jetzt ist sie 7 Monate alt. Ich bedanke mich für Ihre Antwort! Lg
von KyraMarc am 06.10.2021, 08:44
Liebe „Luisa345“, eine gute Orientierung bietet hier unser HiPP Ernährungsplan für das erste Jahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Hier müssen Sie sich aber nicht genau auf den Tag einstellen. Gerne können Sie sich auch noch etwas länger Zeit lassen – Sie haben keine Eile einen weiteren Brei einzuführen. Zeigt Ihre Tochter im Laufe der Zeit, dass ihr die Zeit am Vormittag bis zur nächsten Mahlzeit zu lang wird oder die Milch hier nicht mehr ausreicht, darf sie gerne einen Zwischensnack am Vormittag bekommen. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist etwas „Fruchtiges“ passend: etwas Obstbrei, etwas Getreide-Obst-Brei, oder - je nach Kauvermögen - später ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsestangen...) dazu. Probieren Sie es gerne aus und gehen Sie hier ganz nach den Vorlieben und der Reife Ihrer Tochter voran. Bei der Menge einfach darauf achten, dass auch am Mittag im Bäuchlein wieder genug Platz für das wichtige Menü vorhanden ist. Wann und wie Sie abstillen bleibt die Entscheidung von Ihnen und Ihrer Kleinen. Sie finden hier sicher den richtigen Weg. Das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Gehen Sie hier ganz nach Ihrer Kleinen und Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Alles Liebe & Gute für Sie beide! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Eva Freitag
von Eva Freitag am 07.10.2021