Ab wann soll mein Baby Brei bekommen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, ich habe eine vermutlich recht "dämliche" Frage. Ab wann soll ich meinem Baby denn Brei zufüttern? Geschrieben steht ja immer "ab dem 5. Monat". Wann beginnt der denn nun definitiv? Wenn das Baby 16 Wochen alt ist oder erst später? An dem Ablauf orientiert sich ja das weitere Zufüttern vom Abend- & Morgenbrei später. Deshalb möchte ich es gerne genau wissen (schließlich will man ja nichts falsch machen) Vielen Dank Anika
von Anika_81 am 23.01.2017, 14:23
Liebe Anika, Ihre Frage ist ganz einfach zu beantworten. Der empfohlene Zeitraum zur Beikosteinführung liegt nach aktuellen Empfehlungen zwischen Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6. Monat (25.Woche). Der ideale Zeitpunkt ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Sie werden merken, wann Ihr Kind soweit ist, denn wichtig ist letztendlich, dass es reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann, mit etwas Unterstützung selbst sitzt und an der Beikost vom Löffel interessiert ist. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 24.01.2017
Also so wie ich es gelernt habe, soll man vor der 17. Woche unter gar keinen Umständen Beikost (Brei) geben. Alles andere liegt schlussendlich bei der Eltern bzw. beim Baby. Du kannst prinzipiell probieren, dem Kind was zu geben - heisst aber nicht, dass das funktionieren muss. Du kannst dir damit aber auch noch Zeit lassen.
von Thuata am 23.01.2017, 15:08