Ab wann führe ich den 2. Brei ein?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, ich würde gern Ihren Rat hören. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate und wir haben vor 2 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Mittlerweile klappt es ganz gut. Sie schafft zwar immer noch kein ganzes Gläschen aber sie isst mir Freude. Ich würde gern wissen, wann sollte ich die 2. Beikost einführen? Könnte ich jetzt schon weiter machen, und welche Mahlzeit sollte ich jetzt ersetzten. Ich dachte erst mal an den Nachmittagsbrei. Sie ist am Abend immer so müde das ich da weiterhin die Flasche geben würde. Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe. Viele Grüße Gabriela
von "Annalena" am 23.05.2017, 08:41
Liebe Gabriela, nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Da Ihre Kleine zu den „späten Beikost-Startern“ gehört, könnten sie gerne etwas „forscher“ sein. Versuchen Sie aber noch eine knappe Woche lang die Portion des Mittagsmenüs zu steigern, Ziel sollte sein, dass Ihr Mädchen mittags keine Milch mehr braucht. So kann Ihre Kleine sich richtig an den herzhaften Geschmack von Gemüse und Fleisch gewöhnen, bevor es „milchig oder obstig süß“ wird. So besteht nicht die „Gefahr“, dass das Mittagessen nicht mehr so gut ankommt. Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Oder Sie starten direkt mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag und der dritte Brei ist dann der Milch-Getreide-Brei. Viele Grüße, Annelie Last
von Annelie Last am 23.05.2017