Ab wann muss ich Öl zu dem Brei geben?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo zusammen, ich habe mit der Beikost bei meinem Sohn angefangen. Nun weiß ich leider nicht so richtig Bescheid mit dem Öl. Muss ich das Öl schon in das Glas mit Gemüse geben oder erst in die Gläser wo ein komplettes Menü drin ist? Möchte da nichts falsch
von "Annalena" am 29.08.2019, 15:25
Liebe „Turanlowski“, Sie fragen sich, ab wann Öl zugegeben werden sollte? Gerne habe ich hier einen Überblick für Sie: Reine Gemüsegläschen - wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" - werden üblicherweise als allererste Beikost vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl in zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. In allen unseren gemischten HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten. Alle unsere Gläschen können demnach so verwendet werden, wie sie sind. Die Gläschen sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Am besten eignet sich aufgrund seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung übrigens Rapsöl, wie zum Beispiel unser HiPP Bio-Rapsöl ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ ). Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Löffeln und ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 30.08.2019
Also ich fange auch so langsam an selbst nebenbei zu kochen... Und wenn ich zb. Kartoffeln Gemüse und Fleisch abgekocht habe und dann in den pürierer gebe, dann gebe ich in etwa 1 El Öl dazu... Wenn dir noch zu dickflüssig ist, gebe ich noch etwas Wasser dazu und mixe es noch mal gut durch. Dann ist er fertig zum essen...
von Kahti32 am 03.09.2019, 14:43