Ab wann darf man gewürzte Speisen geben?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo alle zusammen, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat bisher Gläschen von Hipp bekommen. In den Gläsern ist das Essen ja nicht gewürzt. Ich würde gern, wenn mein Sohn 10 Monate ist, mit der Familienkost beginnen. Muss ich da immer noch mit den Gewürzen aufpassen? Sonst müsste ich sein Essen immer extra kochen. Hedwig
von LisasTim am 08.09.2021, 13:08
Liebe Hedwig, gerne können Sie die Mahlzeiten Ihres Kleinen nun geschmacklich auch etwas „aufpeppen“. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das Essen weiterhin babygerecht ist, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Salz würde ich generell beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Diese Gewürze haben wir zum Teil auch in unseren Gläschen. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Viel Freude beim Ausprobieren und weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 08.09.2021