Ab wann "feste" Nahrung
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebes Team, meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und hat auch bereits 5 Zähnchen. Derzeit bekommt sie 3 Breimahlzeiten und wird gestillt. Es wird immer deutlicher, dass sie auch gerne selber etwas zu Essen in der Hand halten möchte. Was könnte ich ihr denn da geben? Ich habe immer Angst, dass sie sich verschlucken könnte. Ich habe gesehen das HiPP auch Zwieback und Kekse anbietet. Ab wann dürfte sie z.B. darauf rum kauen? Vielen Dank!
von Anabell am 22.11.2013, 11:34
Liebe „Anabell“, mit Knabberprodukten von HiPP, wie dem Baby Keks, Reiswaffeln, Hirse-Kringeln oder Baby Zwieback, können Sie jetzt das Kauen und den Umgang mit festeren Stückchen zusätzlich fördern. Die HiPP Knabberprodukte sind babygerecht und sehr mürbe – sie lösen sich sehr gut auf. Wichtig ist, dass Ihr Töchterchen dabei in sitzender Position ist und Sie sie beim Knabbern immer gut im Auge behalten, damit Sie sehen können wie sie damit zurechtkommt. Verschlucken kann hin und wieder passieren, aber dann können Sie rasch eingreifen. Gerne können Sie den Keks zum Üben vorab etwas mit Wasser oder Tee tränken, so wird dieser noch weicher. Darum sollte gerade bei festen Knabbereien diese immer nach Reife des Kindes und nur unter Aufsicht gefüttert werden. Lassen Sie Ihre Tochter aber beim Essen auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie beobachten können, wie sie mit den Knabbereien umgeht. Alles Gute und Ihrer Kleinen viel Spaß beim Knabbern! Es grüßt Sie herzlich Anke Claus
von Doris Plath am 22.11.2013