Ab wann dürfen Kinder welche Mengen von Salz essen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, habe da nochmal eine Frage. ab wann dürfen Kinder welche Mengen von Salz essen? Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt, bisher hab ich Nudeln usw immer für sie seperat ohne Salz gekocht... Muss ich das jetzt noch? lg
von still-water am 11.02.2011, 08:22
Hallo, die Speisen, die eine Mutter für Ihr Kind kocht, sollten im ersten Lebensjahr grundsätzlich nicht gesalzen werden. Das belastet den unreifen Organismus eines Babys zu sehr. Nun im Kleinkindalter darf Ihr Töchterchen aber normale Familienkost, die mild gewürzt und wenig gesalzen ist bekommen. Für Salz gilt grundsätzlich: je weniger, desto besser. Denn Essen, das salzig schmeckt, „verdirbt“ die Geschmacksnerven und der natürliche Geschmack der reinen Lebensmittel und die Aromen der Kräutern und anderen Gewürzen werden nicht mehr wahrgenommen. Dazu kommt, dass eine salzreiche Ernährung ein Risiko für Bluthochdruck und Übergewicht mit sich bringt. Geben Sie Ihrer Kleinen also ruhig von der normalen Tischkost und gehen Sie für die gesamte Familie sehr sparsam mit Salz um. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 14.02.2011