Frage: Advantan Milch an der stillenden Brust

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, ich leide an Neurodermitis und habe über die gesamte Schwangerschaft 2x täglich Advantanmilch an den Händen aufgetragen. Ist dies ein Problem für das Kind? Jetzt ist die Entzündung an den Brüsten, an einer extrem, zum Glück bisher nicht an den Mamillen. Ich würde auch hier gern Advantan-Milch nutzen, einmal am Tag, nach dem Stillen und vor dem nächsten Stillen mit einem Lappen und warmen Wasser entfernen. Sonst trage ich nur Medela Purelan auf, was das Baby ja sogar essen darf. Mein Baby ist 3 Monate alt und bisher normal entwickelt. Der Hautarzt rät ab, aber hat keine Alternative außer den ständigen Juckreiz auszuhalten oder das Brennen nach dem Kratzen in Kauf zu nehmen. Ich habe Angst, dass es sich afu die Brustwarzen ausbreitet, was Stillen unmöglich machen würde, auf Dauer. Halten Sie es für schädlich für den Säugling, wenn ich Advantan-Milch an die Brusthaut schmieren würde, wie gesagt, nicht an die Mamille? Falls ja, wie weit müsste ich von den Mamillen entfernt bleiben mit dem Auftragen? Danke

von Cissie am 08.03.2019, 23:31



Antwort auf: Advantan Milch an der stillenden Brust

Die äußerliche Anwendung von Methylprednisolon ist in der Stillzeit auch auf größeren Flächen vertretbar, ohne dass der Säugling über die Muttermilch erheblich belastet wird. Das Kind sollte das Präparat nur nicht unmittelbar aufsaugen (z. B. über die Mamille).

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpilz an der Brust

Hallo, habe aufgrund eines akuten Hautpilzes eine vom hautarzt selbst hergestellte Creme Diprogenta Creme dick auf eine Brust geschmiert und ein halbe Stunden einwirken lassen, Danach war der Hautpilz weg und ich habe die Brust abgespült. Dummerweise habe ich mich erst danach im Internet belesen, dass man diese Creme nicht in der SW anwenden...


Geschirrspülmittel nicht abgewaschen, Advantan-Milch

Lieber Herr Dr. Paulus, 1. es ist wohl eine beliebte Streitfrage in Haushalten. Mein Mann kann sich einfach nicht daran gewöhnen, nach dem Spülen das Geschirr nochmal mit Wasser abzuspülen, sodass große Schaumflocken und Spülmittelreste am Geschirr verbleiben. Ist das gefährlich für unser Baby? Da wir keine Spülmaschine besitzen, ich jetzt in d...


Advantan Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gelten für die Anwendung von Advantan Milch in der Stillzeit die gleichen Regeln wie in der Schwangerschaft? Oder geht der Wirkstoff vermehrt in die Muttermilch über? Leider sind die Regionen, in der ich sie anwenden soll recht groß, so z.B. Am halben Rücken. Auch in den Handinnenflächen ist es nötig, womit ich a...


Advantan Milch 0,1% in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit 6 Tagen einen schlimmen juckenden Hautausschlag an Armen, Hals, Rücken und Beinen, der sich langsam ausbreitete. Ich denke, dass es eine Sonnenallergie ist, da ich vor Jahren schon mal dasselbe Problem hatte. Leider stille ich unseren 11 Wochen alten Sohn noch voll und deshalb wollte ich bisher auch n...


INOTYOL-Salbe, Advantan Milch 0,1% und Glyoxal (Sagrotan med)

Sehr geehrter Dr. Paulus! 1) Darf die INOTYOL-Salbe in der Schwangerschaft zur Behandlung von Ekzemen, Hautreizungen etc angewendet werden? 2) Wäre es in Ordnung auch die Advantan Milch 0,1% ein Mal täglich für ein paar Tage zu verwenden? 3) Kann Glyoxal in Desinfektionsmitteln bei normalem Gebrauch in der Schwangerschaft zu Schäden führen...


Pityriasis Versicolor Brust - Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe eine Pityriasis Versicolor am Dekolleté und an der rechten Brust. Ich stille mein 6 Wochen altes Baby voll. Mein Hautarzt hat Terzolin Creme empfohlen, doch kann ich diese auch im Brustbereich anwenden? Laut Packungsbeilage nicht. Oder wäre alternativ Clotrimazol zu bevorzugen (ich habe in einer früheren Schwa...


Gehen diese Stoffe in die Milch?

Lieber Dr.Paulus, nach dem lesen von Ökotest bin ich sehr in Sorge. Ich verwende seit einem halben Jahr öfter das Sprühdeo Fa Luxurious Moments. Bedenklich in Fa sind: Butane Propane Isobutane Butylphenyl Methylpropional Auch Parfum ist in Fa deklariert. Ökotest warnt vor polyzyklischen Moschus Verbindungen, die manchmal hinter dem Namen...


Bioniq Repair Zahn-Milch und Fluoridpastas

Guten Morgen Dr. Paulus, Dank Ihres kürzlichen Rates zum Asthmaspray habe ich nun von Foster 100/6 zu einem reinen Budesonid-Spray gewechselt. Nochmals vielen Dank dafür! Ich habe nun eine Frage zur Zahnpflege: Darf man die Bioniq® Repair Zahn-Milch verwenden, welche nach dem Spülen im Mund nicht ausgespuckt wird sondern einen Film auf den Z...


Welche Creme bei Wunden stellen unter Brust/Babybauch

Guten Morgen Dr. Paulus, Ich bin nun in der 36 Woche und ich kämpfe seit Anfang an öfter gegen Wunde stellen unter der Brust und am Babybauch. Ich wollte die ganze Zeit nichts anwenden aber nun ist es schlimmer als je vorher. Darf ich da Zinksalben anwenden? Oder könnten sie mir eine Salbe empfehlen? So nun noch eine andere Frage, wir ren...


Novalgin in Kolostrum (Vor Milch)?

Lieber Dr. Paulus, mein Baby ist vor ca. 6 Monaten per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nach meinem Kaiserschnitt habe ich im Krankenhaus wiederholt angegeben, dass ich stillen möchte und trotzdem einmal Novalgin intravenös erhalten, wie viel genau gegeben wurde, weiß ich nicht. Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass dies kontraindiziert...