Frage: Advantan Milch an der stillenden Brust

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, ich leide an Neurodermitis und habe über die gesamte Schwangerschaft 2x täglich Advantanmilch an den Händen aufgetragen. Ist dies ein Problem für das Kind? Jetzt ist die Entzündung an den Brüsten, an einer extrem, zum Glück bisher nicht an den Mamillen. Ich würde auch hier gern Advantan-Milch nutzen, einmal am Tag, nach dem Stillen und vor dem nächsten Stillen mit einem Lappen und warmen Wasser entfernen. Sonst trage ich nur Medela Purelan auf, was das Baby ja sogar essen darf. Mein Baby ist 3 Monate alt und bisher normal entwickelt. Der Hautarzt rät ab, aber hat keine Alternative außer den ständigen Juckreiz auszuhalten oder das Brennen nach dem Kratzen in Kauf zu nehmen. Ich habe Angst, dass es sich afu die Brustwarzen ausbreitet, was Stillen unmöglich machen würde, auf Dauer. Halten Sie es für schädlich für den Säugling, wenn ich Advantan-Milch an die Brusthaut schmieren würde, wie gesagt, nicht an die Mamille? Falls ja, wie weit müsste ich von den Mamillen entfernt bleiben mit dem Auftragen? Danke

von Cissie am 08.03.2019, 23:31

Antwort auf: Advantan Milch an der stillenden Brust

Die äußerliche Anwendung von Methylprednisolon ist in der Stillzeit auch auf größeren Flächen vertretbar, ohne dass der Säugling über die Muttermilch erheblich belastet wird. Das Kind sollte das Präparat nur nicht unmittelbar aufsaugen (z. B. über die Mamille).

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.03.2019