Frage: Pityriasis Versicolor Brust - Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe eine Pityriasis Versicolor am Dekolleté und an der rechten Brust. Ich stille mein 6 Wochen altes Baby voll. Mein Hautarzt hat Terzolin Creme empfohlen, doch kann ich diese auch im Brustbereich anwenden? Laut Packungsbeilage nicht. Oder wäre alternativ Clotrimazol zu bevorzugen (ich habe in einer früheren Schwangerschaft aufgrund des gleichen Problems am Rücken Canifug angewendet)? Auch hier wird in der Packungsbeilage aber von einer Anwendung an der Brust abgeraten. Gibt es irgendein Mittel, das ich (relativ) bedenkenlos nehmen kann ohne abzustillen? Und muss ich mein Baby auch behandeln? Bislang gibt es noch keine Anzeichen für eine Infektion. Vielen Dank im Voraus!

von sweetstrawberrydream am 29.06.2018, 07:55

Antwort auf: Pityriasis Versicolor Brust - Stillzeit

Durch pharmakokinetische Untersuchungen zur transdermalen Resorption beim Menschen konnte auch nach mehrwöchiger Behandlung der Wirkstoff Ketoconazol nicht im Blutplasma nachgewiesen werden. Eine Belastung des Säuglings über die Muttermilch ist damit ausgeschlossen. Lediglich eine unmittelbare Behandlung der Brustwarze sollte in der Stillzeit vermieden werden, d.h. der Säugling sollte nicht die Creme direkt oral an der Brustwarze aufnehmen. Ansonsten können Sie jedoch ohne Bedenken weiterhin stillen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.07.2018