Frage: Bioniq Repair Zahn-Milch und Fluoridpastas

Guten Morgen Dr. Paulus, Dank Ihres kürzlichen Rates zum Asthmaspray habe ich nun von Foster 100/6 zu einem reinen Budesonid-Spray gewechselt. Nochmals vielen Dank dafür! Ich habe nun eine Frage zur Zahnpflege: Darf man die Bioniq® Repair Zahn-Milch verwenden, welche nach dem Spülen im Mund nicht ausgespuckt wird sondern einen Film auf den Zähnen hinterlässt um Zahnschmelz aufzubauen? Die Inhaltsstoffe sind: Aqua, Sorbitol, Xylitol, Cellulose Gum, Hydroxyapatite, Zinc PCA, Microcrystalline Cellulose, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Methyl Cocoyl Taurate, Sodium Saccharin, Sodium Myristoyl Sarcosinate, Phosphoric Acid, Lactoferrin, Sodium Hyaluronate, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Aroma, Benzyl Alcohol, Limonene. Ich habe vor, das Produkt 1x wöchentlich zu verwenden. Wie schaut es mit Zahnpastas aus? Gibt es da Restriktionen - z.B. bei den stark Fluoridhaltigen wie Elmex Gelee oder Elmex Opti Schmelz? Letztere verwende ich täglich. Vielen Dank vorab!

von sanni3 am 17.12.2021, 09:23



Antwort auf: Bioniq Repair Zahn-Milch und Fluoridpastas

Da Sie die Produkte nicht flaschen- bzw. tubenweise täglich schlucken werden, sehe ich bei üblichem Gebrauch keine Gefahr für die Schwangerschaft!

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Örtliche Betäubung Zahn

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe einen 7 Monate alten Sohn, der (bis auf Mittagsbrei) gestillt wird. Bei mir steht eine Zahnbehandlung an. Es wird lt. Arzthelferin UDS 1:200 000 verwendet. Es muss 2x innerhalb einer Woche behandelt/betäubt werden. Der Arzt hat mir geraten 2 Tage nicht zu stillen. Unmöglich, mein Sohn ist ohne Brust/nur mit...


INOTYOL-Salbe, Advantan Milch 0,1% und Glyoxal (Sagrotan med)

Sehr geehrter Dr. Paulus! 1) Darf die INOTYOL-Salbe in der Schwangerschaft zur Behandlung von Ekzemen, Hautreizungen etc angewendet werden? 2) Wäre es in Ordnung auch die Advantan Milch 0,1% ein Mal täglich für ein paar Tage zu verwenden? 3) Kann Glyoxal in Desinfektionsmitteln bei normalem Gebrauch in der Schwangerschaft zu Schäden führen...


Gehen diese Stoffe in die Milch?

Lieber Dr.Paulus, nach dem lesen von Ökotest bin ich sehr in Sorge. Ich verwende seit einem halben Jahr öfter das Sprühdeo Fa Luxurious Moments. Bedenklich in Fa sind: Butane Propane Isobutane Butylphenyl Methylpropional Auch Parfum ist in Fa deklariert. Ökotest warnt vor polyzyklischen Moschus Verbindungen, die manchmal hinter dem Namen...


Advantan Milch an der stillenden Brust

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, ich leide an Neurodermitis und habe über die gesamte Schwangerschaft 2x täglich Advantanmilch an den Händen aufgetragen. Ist dies ein Problem für das Kind? Jetzt ist die Entzündung an den Brüsten, an einer extrem, zum Glück bisher nicht an den Mamillen. Ich würde auch hier gern Advantan-Milch nutzen, einmal am Ta...


Zahn OP

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Weisheitszahn macht einen Schub (nicht akut!) und der Kieferchirurg würde diesen - Anfang nächster Woche- trotzdem, inklusive einen zweiten, weiteren Weisheitszahn, der symptimlos ist, entfernen. Nun meine Fragen: 1) ich stille mein 10 Monate altes Baby noch, ist die Betäubung oder die Schmerzmedikamentati...


Zahn OP 2

Lieber Dr Paulus, Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass der Kieferchirurg nach Nachfrage auch "ein bisschen" Adrenalin verwenden will. Hätte dies Auswirkungen auf das Stillen, Kinderwunsch oder Frühschwangerschaft? Danke noch mal!!


Wurzelbehandelter Zahn schmerzt in der 6SSW

Hallo Hr Dr, Ich bin gerade in der 6 Woche schwanger. Seit paar Tage hat ein schon wurzelbehandelter Zahn angefangen zu schmerzen bis ich nicht mehr aushalten konnte. Ich bin am Mittwoch zum Zahnarzt gegangen. Weil ich schwanger bin hat er keine Bilder gemacht, er meinte aber er muss bohren damit er sehen kann was los ist. Er ging davon aus, das...


Zahn ziehen

Guten Tag. Ich hab einen entzündeten Backenzahn der schon wurzelbehandelt ist und nicht weh tut. Aber das Röntgenbild hat gezeigt dass es eine Entzündung gibt weshalb er gezogen werden muss. Da er zwar nicht weh tut, aber ich ihn ziemlich spür möchte ich ihn sobald es geht entfernen lassen. Bin aber erst in der 6. Ssw. Sollte ich hier bis zur ...


Novalgin in Kolostrum (Vor Milch)?

Lieber Dr. Paulus, mein Baby ist vor ca. 6 Monaten per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nach meinem Kaiserschnitt habe ich im Krankenhaus wiederholt angegeben, dass ich stillen möchte und trotzdem einmal Novalgin intravenös erhalten, wie viel genau gegeben wurde, weiß ich nicht. Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass dies kontraindiziert...