Frage: Novalgin in Kolostrum (Vor Milch)?

Lieber Dr. Paulus, mein Baby ist vor ca. 6 Monaten per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nach meinem Kaiserschnitt habe ich im Krankenhaus wiederholt angegeben, dass ich stillen möchte und trotzdem einmal Novalgin intravenös erhalten, wie viel genau gegeben wurde, weiß ich nicht. Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass dies kontraindiziert ist. Am ersten Tag konnte ich noch nicht stillen, aber ab dem 2. habe ich regelmäßig abgepumpt und mein Baby damit gefüttert. Im Krankenhaus gab man an, dass erst ab dem richtigen Milcheinsschuss, der ca. am 3. Tag kam, kein Novalgin mehr gegeben werden dürfe und ich meinem Baby ja bisher nur die Vormilch gegeben hätte, was okay sei. Ist das tatsächlich so? Ich mache mir immer noch große Sorgen, meinem Baby geschadet zu haben. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Ist es richtig, dass wir eine Zyanose sofort gemerkt hätten und jetzt nicht mehr in diesem Zusammenhang auftreten wird. Wie steht es mit der akuten lymphatischen Leukämie?   Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus. Medikamente: Novalgin intravenös Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: Einmal am Tag des Kaiserschnittes

von JuliaSharkee am 19.01.2024, 08:25



Antwort auf: Novalgin in Kolostrum (Vor Milch)?

Die einmalige Gabe nach dem Kaiserschnitt ist sicherlich nicht mit einer relevanten Belastung des Säuglings verbunden gewesen. Eine Zyanose würde nur unmittelbar durch Übergang des Wirkstoffes in größeren Mengen auftreten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Novalgin in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich wurde durch Dr. Bluni an Sie als Experten verwiesen. Und zwar geht es um Folgendes. Ich bin aktuell in der 10. SSW (9+3). Seit Anfang der Woche leide ich nun bereits an dem Influenza Virus. Ich war deshalb am Dienstag bei meinem Hausarzt zur Behandlung. Da mein Gesamteindruck anscheinend sehr schlecht war (Fi...


Advantan Milch an der stillenden Brust

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, ich leide an Neurodermitis und habe über die gesamte Schwangerschaft 2x täglich Advantanmilch an den Händen aufgetragen. Ist dies ein Problem für das Kind? Jetzt ist die Entzündung an den Brüsten, an einer extrem, zum Glück bisher nicht an den Mamillen. Ich würde auch hier gern Advantan-Milch nutzen, einmal am Ta...


Novalgin und stillen

Hallo Dr. PAULUS in einen anderen ähnlichen Beitrag haben Sie schon erwähnt, das stillen im Zusammenhang mit Novalgintropfen nicht empfohlen wird. Nun hatte ich heute morgen, so starke Schmerzen, dass ich ohne nachzudenken zu mein Schmerzmittel Novalgin gegriffen habe. Leider darf ich auch keine anderen Schmerzmittel einnehmen. Jetzt bin ic...


Novalgin

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich habe immer wieder Kopfweh Attacken. Vor allem kurz bevor ich meine Periode bekomme. Meistens versuche ich es irgendwie durchzustehen. Es dauert jedoch dann meistens 2Tage bis es sich bessert. Mein Sohn ist jetzt 13Monate alt und wird hauptsächlich noch in der Nacht gestillt. Wäre Novalgin 500mg mittlerweile vert...


Novalgin

Guten Tag Herr Dr.Paulus. Danke für Ihre Antwort bezüglich Novalgin in der Stillzeit. Ibuprofen kann ich leider nicht einnehmen, da ich nur eine Niere habe. Wurde als ich 3Monate war entfernt. Wäre demnach eine Novalgin Einnahme vertretbar wenn Ibuprofen weg fällt oder soll ich es überhaupt vermeiden es einzunehmen? Danke für Ihre Antwort z...


Novalgin

Sehr geehrter Herr dr. Paulus, Ich habe auch eine Frage an Sie: Ich bin nicht mehr schwanger, ich mache mir aber im Nachhinein Sorgen, was das kindliche Leukämierisiko/ Wilmstumore betrifft. Ich habe am 17.06.2019 einmalig novalgin-Tropfen im Krankenhaus wegen einer starken Nierenbeckenentzündung bekommen. Wie viele Tropfen es waren, weiß ich ...


Novalgin Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Habe ich Ihre Antwort denn richtig interpretiert, dass kein besonderer Grund zur Sorge besteht? Kann ich dieses Thema abharken oder gibt es noch etwas zu tun? Mit freundlichen Grüßen


Novalgin

Sehr geehrter Dr. Paulus, gesterb musste ich meine Krampfadern ziehen lassen, da sie mir Kummer bereitet haben. Seit der Geburt meiner Tochter stille ich sie voll. Nun seit über 4 Monate und möchte es sehr gerne weiterhin tun. Aus diesem Grund war es mit der Narkoseärztin vereinbart, dass sie mir eine stillverträglich Narkose verabreicht, was ...


Buscopan und Novalgin 31. Ssw

Hallo ich war am Wochenende im Krankenhaus aufgrund eines Nierenstaus 2./3. Grades rechts.. mir wurde dann eine Infusion angehängt mit Buscopan und Novalgin… jetzt hab ich dummerweise nachgelesen und da hieß es dass im letzten Trimenon (bin jetzt 31+0) kein Novalgin angewendet werden darf weil es dem Baby schaden kann ich mach mir jetzt solche Sorg...


Bioniq Repair Zahn-Milch und Fluoridpastas

Guten Morgen Dr. Paulus, Dank Ihres kürzlichen Rates zum Asthmaspray habe ich nun von Foster 100/6 zu einem reinen Budesonid-Spray gewechselt. Nochmals vielen Dank dafür! Ich habe nun eine Frage zur Zahnpflege: Darf man die Bioniq® Repair Zahn-Milch verwenden, welche nach dem Spülen im Mund nicht ausgespuckt wird sondern einen Film auf den Z...