Frage: INOTYOL-Salbe, Advantan Milch 0,1% und Glyoxal (Sagrotan med)

Sehr geehrter Dr. Paulus! 1) Darf die INOTYOL-Salbe in der Schwangerschaft zur Behandlung von Ekzemen, Hautreizungen etc angewendet werden? 2) Wäre es in Ordnung auch die Advantan Milch 0,1% ein Mal täglich für ein paar Tage zu verwenden? 3) Kann Glyoxal in Desinfektionsmitteln bei normalem Gebrauch in der Schwangerschaft zu Schäden führen? (Sagrotan med) Bin in der 24 SSW. Besten Dank für Ihre Hilfe! Maria

von Maria_22 am 01.06.2018, 12:16

Antwort auf: INOTYOL-Salbe, Advantan Milch 0,1% und Glyoxal (Sagrotan med)

Die Inotyol Salbe enthält die Wirkstoffe Ichthammolum, Hamamelis-Fluidextrakt, Zinkoxid, Titandioxid. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate (z. B. Hamamelis virginiana) keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die äußerliche Anwendung von Methylprednisolon (Advantan Creme) ist auf begrenzten Arealen (keine Ganzkörpertherapie!) für die kindliche Entwicklung sicher unbedenklich. Zunächst wird nur ein kleiner Anteil des Kortikoids über die Haut aufgenommen. Darüber hinaus baut die Plazenta Prednisolon bzw. Methylprednisolon zu einem großen Teil ab, so dass beim Ungeborenen kaum etwas ankommt. Solange Sie das Glyoxal nicht literweise trinken, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.06.2018

Antwort auf: INOTYOL-Salbe, Advantan Milch 0,1% und Glyoxal (Sagrotan med)

Nachtrag: Desinfektionsmittel auch auf Haut aufgetragen.

von Maria_22 am 01.06.2018, 12:24