Frage: INOTYOL-Salbe, Advantan Milch 0,1% und Glyoxal (Sagrotan med)

Sehr geehrter Dr. Paulus! 1) Darf die INOTYOL-Salbe in der Schwangerschaft zur Behandlung von Ekzemen, Hautreizungen etc angewendet werden? 2) Wäre es in Ordnung auch die Advantan Milch 0,1% ein Mal täglich für ein paar Tage zu verwenden? 3) Kann Glyoxal in Desinfektionsmitteln bei normalem Gebrauch in der Schwangerschaft zu Schäden führen? (Sagrotan med) Bin in der 24 SSW. Besten Dank für Ihre Hilfe! Maria

von Maria_22 am 01.06.2018, 12:16



Antwort auf: INOTYOL-Salbe, Advantan Milch 0,1% und Glyoxal (Sagrotan med)

Die Inotyol Salbe enthält die Wirkstoffe Ichthammolum, Hamamelis-Fluidextrakt, Zinkoxid, Titandioxid. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate (z. B. Hamamelis virginiana) keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die äußerliche Anwendung von Methylprednisolon (Advantan Creme) ist auf begrenzten Arealen (keine Ganzkörpertherapie!) für die kindliche Entwicklung sicher unbedenklich. Zunächst wird nur ein kleiner Anteil des Kortikoids über die Haut aufgenommen. Darüber hinaus baut die Plazenta Prednisolon bzw. Methylprednisolon zu einem großen Teil ab, so dass beim Ungeborenen kaum etwas ankommt. Solange Sie das Glyoxal nicht literweise trinken, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.06.2018



Antwort auf: INOTYOL-Salbe, Advantan Milch 0,1% und Glyoxal (Sagrotan med)

Nachtrag: Desinfektionsmittel auch auf Haut aufgetragen.

von Maria_22 am 01.06.2018, 12:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrmals täglich sagrotan schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe schon Ihre Antworten zu kurzfristiger Nutzung von Sagrotan Spray gelesen. Wie verhält es sich aber wenn man täglich mehrmals die Dämpfe einatmet. Ich benutze folgendes Produkt mehrmals täglich um nach der Essenszubereitung die Arbeitsfläche zu desinfizieren, da ich eine große Angst vor Listerien und To...


Sagrotan allzweckreiniger in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus. Ich wollte meine Badewanne mit sagrotan allzweckreiniger sauber machen. Unverdünnt und dann abspülen. Damit es desinfizierend wirkt. Ich wollte das nur einmal machen. In dem allzweckreiniger ist benzalkonium chlorid, tenside und duftstoffe . geht das oder ist das schlecht in der Schwangerschaft dann würde ich es nicht machen. Ich ...


Sagrotan Allzweckreiniger schädlich?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich mache mir gerade sehr starke Sorgen. Ich habe in der Schwangerschaft starke Ängste entwickelt. Vor lauter Angst vor Keimen auf Geschirr habe ich ca. zwischen der 30. und 36. Ssw immer wieder Töpfe und Pfannen mit Sagrotan Allzweckreiniger (verdünnt mit Wasser und Spülmittel) gespült. Und danach nochmals mit Wasser + Sp...


Gehen diese Stoffe in die Milch?

Lieber Dr.Paulus, nach dem lesen von Ökotest bin ich sehr in Sorge. Ich verwende seit einem halben Jahr öfter das Sprühdeo Fa Luxurious Moments. Bedenklich in Fa sind: Butane Propane Isobutane Butylphenyl Methylpropional Auch Parfum ist in Fa deklariert. Ökotest warnt vor polyzyklischen Moschus Verbindungen, die manchmal hinter dem Namen...


Sagrotan

Hallo Dr. Paulus, bei uns zuhause gibt es grundsätzlich kein Desinfektionsmittel. Nun ist es aber so, dass aufgrund einer verstopften Toilette etwas von dem Toilettenabwasser in der Badewanne hochgekommen ist. Es war nicht viel, und das Problem ist behoben. Die Wanne habe ich zunächst mit einem biologischen Allzweckreiniger sauber gemacht. ...


Zitrone-Essig anstelle von Sagrotan

Hallo Dr. Paulus, ich fragte Sie bezüglich Sagrotan-Desinfektion. Zur natürlichen Desinfektion habe ich eine Essig-Zitronenrezeptur gefunden. Reicht das aus, um potenzielle Krankheitserreger abzutöten und ist diese Kombination insbesondere für meinen Säugling unkritisch? Kann man Essig mit ätherischen Zitronen- oder Lavendelöl mischen, ohne dass...


Advantan Milch an der stillenden Brust

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, ich leide an Neurodermitis und habe über die gesamte Schwangerschaft 2x täglich Advantanmilch an den Händen aufgetragen. Ist dies ein Problem für das Kind? Jetzt ist die Entzündung an den Brüsten, an einer extrem, zum Glück bisher nicht an den Mamillen. Ich würde auch hier gern Advantan-Milch nutzen, einmal am Ta...


Sagrotan Hygiene Spray

Sehr geehrter Dr. Paulus, gestern haben mein Mann und ich das Haus sauber gemacht und mir sind einige blöde Sachen passiert. Ich selber habe mir einige Male mit Sterilium die Hände gründlich desinfiziert weil ich die Fenster sauber gemacht und zwischendurch was gegessen habe. Danach bin ich ins Badezimmer zur Toilette gegangen. Dies hatte mein M...


Bioniq Repair Zahn-Milch und Fluoridpastas

Guten Morgen Dr. Paulus, Dank Ihres kürzlichen Rates zum Asthmaspray habe ich nun von Foster 100/6 zu einem reinen Budesonid-Spray gewechselt. Nochmals vielen Dank dafür! Ich habe nun eine Frage zur Zahnpflege: Darf man die Bioniq® Repair Zahn-Milch verwenden, welche nach dem Spülen im Mund nicht ausgespuckt wird sondern einen Film auf den Z...


Novalgin in Kolostrum (Vor Milch)?

Lieber Dr. Paulus, mein Baby ist vor ca. 6 Monaten per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nach meinem Kaiserschnitt habe ich im Krankenhaus wiederholt angegeben, dass ich stillen möchte und trotzdem einmal Novalgin intravenös erhalten, wie viel genau gegeben wurde, weiß ich nicht. Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass dies kontraindiziert...