Kann ich Fleisch-Brei separat zum Karotte-Kartoffel Brei hinzugefügten?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich Fleisch-Brei separat zum Karotte-Kartoffel Brei hinzugefügten?

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe für meinen Sohn sehr viele kleine Portionen Karotte-Kartoffel-Brei eingefroren. Das sind immer ungefähr 70g Portionen. Obwohl wir seit Juni schon mit der Beikost begonnen haben, isst ersetzen wir noch längst keine komplette Milchmahlzeit. Ich stille also noch. Nichtsdestotrotz möchte ich dem Karotten-Kartoffel-Brei Fleisch hinzufügen, da ich besorgt bin, dass mein Sohn nicht genug Eisen bekommt (er ist inzwischen 8 Monate alt). Kann ich das Fleisch nun separaten garen, pürieren und in Portionen einfrieren und bei Bedarf zu den 70g Karotten-Kartoffel-Brei etwa 10g untermischen? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen, Diana

von Diana-Shiva am 22.07.2018, 22:17

Antwort auf: Kann ich Fleisch-Brei separat zum Karotte-Kartoffel Brei hinzugefügten?

Hallo Diana-Shiva du kannst es so machen wie du es vorhast. Beikost kannst du deinem Baby aber auf jeden Fall zusätzlich zum Stillen anbieten und brauchst nichts zu ersetzen. Bei nach Bedarf gestillten Baby hat Beikost zunächst nur das Ziel, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Anders ist es bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys. Hier übernehmen die nach einem bestimmten Ablauf in den Essplan eingefügten Breie, mit ihren festgelegten Rezepturen, die Ernährungsfunktion als Milchersatz. Sie, also die Breie haben das Ziel die Milchflaschen zur jeweiligen Mahlzeit zu ersetzen. Dies dient der Sicherstellung einer bedarfsgerechten Ernährung. Dass dein Baby bereits 70g Brei isst, das ist gut. Jetzt kannst du mit anderen Breien weiter machen. Du musst nicht erst einen Brei in großer Menge füttern, sondern kannst direkt mit einem anderen Breitypus weiter machen. Du kannst dem Brei Fleisch zufügen oder vegetarisch (mit Haferflocken) weiter machen. Wenn dein Baby bereits aufrecht und gut alleine im Hochstuhl sitzen kann, könntest du auch mit einem anderen Beikostkonzept, dem BLW weiter machen. Vielleicht hat dein Baby hierbei mehr Spaß. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben und 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren. plus 20g Rindfleischbrei alternativ - Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Die Eisenversorgung wird durch die Mumi zudem auch positiv beeinflusst. Bei der Beikost (bei nach Bedarf gestillten Babys) zielt darauf an, dein Baby neue Geschmackseindrücke, neue Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen lernen zu lassen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys vermehrz auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, um das Loslassen von Mama etc. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Das angebotene Essen sollte ganz einfach sein, leicht zu kauen und zu schlucken sein - gefahrenfrei, salzfrei, frisch und gesund. Das sog. " baby-led-weaning" ist eine Methode, die die Beikosteinführung bei nach Bedarf gestillten Babys sanft und langsam einleitet. Der Sinn ist das Fördern der Selbständigkeit. Es entsteht eine Eigendynamik, die im individuellen Prozess für den Verlauf oft nicht vorhersehbar ist. BLW ermöglicht dem Baby einen eher spielerischen Zugang zu (fester) Nahrung. Es ermöglicht eine ganzheitliche Vorgehensweise durch Berühren und Betasten der Lebensmittel. Dies geschieht mit den Händen und dem Mund. Babys können bei dieser Art der Beikost in ihrem Tempo lernen und die Menge der Beikost komplett frei bestimmen. Es gibt keine Angaben über idealerweise zuzuführende Mengen, sondern vielmehr konkrete Empfehlungen zur Beschaffenheit und/oder Zubereitungsweise der angebotenen Lebensmittel. BLW geeignete Lebensmittel sind weich und salzfrei. BLW-geeignete Speisen sollten, vor allem am Anfang, sehr basically sein: Gekochte Gemüsesticks, gekochte Kartoffel, ggf weiches (rohes) Obst. Dein Baby bestimmt hier selbst, was und wie viel es essen möchte. Essen ist hier am Anfang "nur" ein stetiges Lernen und Erfahren neuer Geschmacks- und Konsistenzeindrücke. Die Menge kann groß oder klein sein und hat anfangs meist noch keinen Einfluss auf die Stillfrequenz. Manche Babys essen einen Happen, spielen vielmehr nur mit dem Essen. Manche Babys essen durchaus und sind nach der Mahlzeit satt und eine Weile zufrieden. Das kann auch sein. Als Mutter hast du bei diesem Konzept keinen Einfluss auf die Kalorienmenge, die dein Baby essen wird. BLW ist eine sanfte Methode, die viel Raum für Individualität lässt. Für dich als Mama ist BLW eher passiv und eher ein Zusehen, bspw dabei wie sich dein Baby mit der Nahrung auseinandersetzt. Zubereitung babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Biete jetzt einfach mehr Vielfalt - egal ob als Brei oder Fingerfood. Biete deiner Tochter viele Geschmackseindrücke. Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.07.2018