Liebe Frau Neumann, mein Sohn (6 Monate) bekommt seit gut drei Wochen mittags Brei. Angefangen haben wir mit reinem Möhrenbrei mit etwas Rapsöl, danach kam dann Kartoffel im Verhältnis 2:1 dazu. Seit drei Tagen habe ich ihm etwas Fleisch aus einem reinen Fleischgläschen (Alnatura) und etwas Apfelmus unter den Brei gerührt, was er auch sehr gern angenommen hat. Nun habe ich ihm heute nach einem Rezept einen GKF-Brei selber gekocht - und zwar auf Vorrat mit folgenden Zutaten: 1 Kilo Biomöhren, 500 Gramm Bio-Kartoffeln und 300 Gramm mageres Rindfleisch. Alles wurde nach dem Kochen püriert und gut durchmischt. Gab dann insgesamt 9 Portionen, die dann vor dem Essen - so das Rezept - noch mit einem Vitamin C-haltigen Saft und Öl versetzt werden müssen. Kann ich ihm diesen Brei jetzt täglich geben oder sollten fleischfreie Tage dabei sein? Wann sollte man dann den nächsten Brei dazunehmen? Und kann ich ihm jetzt schon nachmittags ein wenig Obstmus geben? Vielen Dank im Voraus!
Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 21:38
Hallo trompetchen warte mal ab, ob dein Baby den Brei jeden Tag komplett aufisst. Wenn ja, kannst du mal ein oder zwie Tage fleischfreien Brei geben. Denn momentan hast du am Tag etwas mehr als 30g. (300g: 9 P). Ab dem 8. Lm kann das dann so viel sein. Kann aber gut sein, dass der Brei insgesamt sättigender ist, weshalb dein Baby vielleicht nicht aufessen wird. Schau einfach mal. Den nächsten Brei kannst du dazu nehmen, wenn der erste Brei gut klappt. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 02.07.2010
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Heute hat er tatsächlich den ganzen Teller leergefuttert - trotz der tropischen Temperaturen. Und er isst mittlerweile richtig gut, geht kaum noch was daneben. Dann kann ich doch vermutlich mit dem nächsten Brei bald anfangen, oder!? Und was ist zwischendurch mal mit ein bisschen Obst-Mus?
Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 20:07
Hallo trompetchen das Obstmus, das du zwischendurch geben magst, läutet den nächsten Brei ein. Auch beim zweiten Brei gilt, erst vorsichtig rantasten Ein neues Lebensmittel, in dem Fall also Obst 4 Tage geben und abwarten. Wenn dein Baby gut isst und es deinem Baby auch gut bekommt, kannst du den brei erweitern. Entweder gibst du einen milchfreien GOB oder einen Milchbrei. Beide werden noch mit Getreideflocken angereichert und entweder, ja nach Rezeptur, mit Öl oder Milch ergänzt. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet sonst: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Statt Säuglingsmilch kann man auch Kuhmilch nehmen. Am Anfang sollte man diese noch zur Hälfte mit Wasser mischen, zur sog. Halbmilch. Die Kuhmilch muss abgekocht werden. sieh ggf noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31432 Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 03.07.2010