Wie schnell zum Gemüse-kartoffel Brei wechseln

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie schnell zum Gemüse-kartoffel Brei wechseln

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate und ich habe, auf anraten meines Kinderarztes und meiner Hautärztin mit Beikost begonnen da er eine leichte Neurodermitis hat und auch nicht mehr so gut zugenommen hat. Ich stille voll. Wir haben mit Karotte begonnen. Diese hat er jetzt 3 Tage bekommen. Am ersten Tag nur wenige Löffel danach habe ich ihn gestillt. Heute wollte er immer mehr und hat an der Brust total Theater gemacht. Habe ihm dann noch mehr Brei gegeben und anschließend ist er noch an die Brust. Er hat die Portion Brei aufgegessen. Jetzt meine Frage, wie lang soll ich eine Sorte geben und ab wann soll ich Kartoffeln und Fleisch dazugeben? Er hat die Karotte sehr gut vertragen. Danke und lieben Gruß

von Sternchen18 am 04.05.2020, 15:40

Antwort auf: Wie schnell zum Gemüse-kartoffel Brei wechseln

Hallo Sternchen18 Für den ersten Brei darf man sich ruhig ca 4 Wochen Zeit nehmen. Ein langsamer Einstieg ist gut, weil sich mit kleinen sich steigernden Mengen der Verdauungstrakt langsam gewöhnen und umstellen kann. Man beginnt mit 1 - 2 TL am ersten Tag und steigert die Menge stetig durch immer größer werdende Portionen. Eine weitere Zutat kann nach etwa 4 Tagen hinzukommen und nach weiteren 4 Tagen die Nächste. Auch Öl sollte bald den Brei egänzen. 4 Tage gelten als Richtwert. Du kannst dir auch 1 Woche Zeit lassen, bis du eine weitere Zutat integrierst. Wichtig ist: gib deinem Baby ausreichend Zeit, damit es sich umgewöhnen kann. Gib dem Verdauungstrakt ausreichend Zeit, um sich an die neue Kost zu gewöhnen und sich anzupassen. Die Empfehlung zu Beginn jeweils ca mindestens 4 Tage hintereinander eine neue Zutat in den Beikostplan einzufügen hat folgende Begründung; Eine evtl auftretende Unverträglichkeitsreaktion kann zeitverzögert auftreten - i.d.R. aber binnen 4 Tagen. Eine eindeutige Zuordnung kann somit schnell gelingen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.05.2020