Gemüse-Kartoffel Brei: Rezept und Aufbewahrung

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Gemüse-Kartoffel Brei: Rezept und Aufbewahrung

Hallöchen, ich habe einige Fragen zum Kochen und Aufbewahren von Gemüse-Kartoffel-Brei: Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann nach und nach Beikost eingeführt. Im Moment isst er Mittags Gemüse-Kartoffel-Gläschen, morgens oder nachmittags zwischendurch ein Obst-Gläschen, abends einen Milch-Getreide-Brei und wird ansonsten nach Bedarf gestillt. Ich möchte jetzt mal probieren, den Gemüse-Kartoffel-Brei selbst herzustellen. Habe eine neue Küchenmaschine, dabei war folgendes Rezept für einen Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln und 30g Fleisch werden zerkleinert und dampfgegart. Das Ganze wird danach mit 60g Garflüssigkeit und 40g Orangensaft sowie 1 EL Rapsöl bis zur gewünschten Konsistenz pürriert. Nun die Fragen: - ist das Rezept okay? - kann ich das Fleisch auch weglassen? - wie und wie lange kann ich fertigen Brei aufbewahren? Ich würde nmlich gerne größere Mengen zubereiten, dann lohnt der Aufwand mehr. Vielen Dank für die Hilfe Mtina

von mtina am 09.08.2011, 11:10

Antwort auf: Gemüse-Kartoffel Brei: Rezept und Aufbewahrung

Hallo Mtina deine Küchenmaschine macht das alles komplett fertig? Oder zerkleinert die dir nur das Gemüse? Auf jeden Fall kannst du das Projekt Selbstkochen in Angriff nehmen, Das Rezept ist genau richtig. Fleisch kannst du weglassen, erhöhe dafür den Gemüse und Kartoffelanteil. Pro 190g Brei sollten etwa 1 EL Öl zugegeben werden. Die Zugabe von Flüssigkeit richtet sich immer nach Wunsch der Konsistenz und der besseren Pürierbarkeit. In die Garflüssigkeit sind Vitamine und Minearalstoffe übergegangen, so dass möglichst wenig Wasser zum Garen benutzt werden soll - dieses verarbeitest du bestenfalls komplett mit. Den fertigen Brei kannst du 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Selber kochen ist fürs Baby eine super Sache. Der Geschmack des frisch zubereiteten Breies ist langfristig einfach viel besser als Breie aus Gläschen und Bechern. Beim Selberkochen sind dennoch ein paar wichtige Dinge zu beachten: Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl plus Vit-C reicher Obstsaft 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Am besten testest du einzelne Breirezepte aus. Es werden unterschiedliche Ergebnisse erzielt, durch den Gebrauch verschiedener Gerätschaften. Das Öl kommt, wie bei den Gläschen, erst vor dem Verzehr hinzu. Zum Selberkochen nimmst du (am besten) marktfrische Möhren aus Bioanbau, die du mit den Kartoffeln zu Hause alsbald verarbeitest. nicht nur Wärme zerstört Vitamine, sondern auch Luft, Licht und Wasser. Nach dem Waschen und Putzen und nochmals Waschen vom Gemüse, wird es kelingeschnitten, aber nicht zu klein, und et´ntweder in wneig Wasser gedünstet oder dampfgegart, Schnellkochtopf oder Dämpfeinsatz im Topf gegart. Anschliessend püriert. Du musst sehr sauber und hygienisch einwandfrei arbeiten. Und auch bei der Wasserzugabe musst du darauf achten, dass das Wasser zur Bereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Lies mal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" nach. da findest du eine Tipps rund ums Selberkochen. Auch steht dort beschrieben, wie du in Gläschen einfrieren kannst und wie das Auftauen und Erwärmen funktioniert. Z.B. hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Viel Spass Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.08.2011