Liebe Birgit,  Hast du ein Rezept für Pudding zum Selbermachen ohne Ei? Evtl.auch ohne Stärke? Liebe Grüße
von Lara-Sonne am 04.03.2024, 10:07
Hallo Lara-Sonne bitte schön, Rezepte für Pudding mit Stärke, ohne Stärke und stattdessen mit Agar Agar und einmal mit Reismehl. Vanillepudding  1/2 l Milch oder Pflanzendrink 40 g Speisestärke (Maisstärke) 2 EL Zucker oder weniger bzw Süßungsmittel nach Wahl) 1 P  Vanillinzucker (oder 1 TL Bourbon-Vanillezucker) bzw Produkt/Dosierung nach Geschmack optional 2 Msp Kurkumapulver für die gelbe Farbe Stärke, Zucker, Vanillezucker, (Kurkuma) in einer Tasse mit der Gabel vermischen, mit etwa 6 EL kalter Milch/Pflanzendrink klumpenfrei glattrühren. Restliche Milch kurz aufkochen, von der Herdstelle ziehen, die Stärkemischung mit dem Schneebesen unterziehen und rühren. Auf de Herd zurückstellen und unter Rühren gut 1 Minute kochen lassen. In Teller, Schüsseln oder hitzefeste Gläser abfüllen. Schokopudding 1/2 l Milch oder Pflanzendrink 40 g Speisestärke (Maisstärke) 2 EL Zucker oder weniger bzw Süßungsmittel nach Wahl 1/4 P  Vanillinzucker (oder 1 Prise Bourbon-Vanillezucker)bzw Dosierung nach Geschmack  2 EL (Back)Kakaopulver Stärke, Zucker, Vanillezucker, Kakaopulver in einer Tasse mit der Gabel vermischen, mit etwa 6 EL kalter Milch/Pflanzendrink klumpenfrei glattrühren. Restliche Milch kurz aufkochen, von der Herdstelle ziehen, die Stärkemischung mit dem Schneebesen unterziehen und rühren. Auf den Herd zurückstellen und unter Rühren gut 1 Minute kochen lassen. In Teller, Schüsseln oder hitzefeste Gläser abfüllen.   Erdbeerpudding 1/2 l Milch oder Pflanzendrink 60g Stärke 2 EL Zucker oder weniger bzw Süßungsmittel nach Wahl 220 g pürierte Erdbeeren gesüßt * 1/4 TL Vanillinzucker (oder 1 Prise Bourbon-Vanillezucker)bzw Dosierung nach Geschmack *frische Erdbeeren waschen, putzen, pürieren, süßen nach Belieben oder TK-Erdbeeren aufkochen, süßen, pürieren Speisestärke mit etwas Milch verrühren, dann Erdbeerpüree zugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Die restliche Milch in einem Topf unter Rühren aufkochen, Stärke-Erdbeermischung zugeben und unterrühren, aufkochen lassen, rühren, dann 1 Min köcheln lassen. In Teller, Schüsseln oder hitzefeste Gläser abfüllen.   Pudding mit Agar Agar Schoko: 1/2 l Milch/Pflanzendrink 2 gestrichene TL Agar Agar 35g Blockschokolade, gehackt 1 EL Kakaopulver 2 EL Zucker 1/4 TL Vanillinzucker (oder 1 Prise Bourbon-Vanillezucker) bzw Dosierung nach Geschmack Agar Agar mit etwas Milch verrühren. Restliche Milch in einem Topf mit Kakao und Zucker sowie Agar-Agar und mit der gehackten Schokolade mischen und alles unter Rühren zum Kochen bringen. Ca 3 Minuten rühren und köcheln lassen, dann vom Herd nehmen, dann den Pudding in vorbereitete Gefäße füllen und abkühlen lassen. Vanille: 1/2 l Milch/Pflanzendrink 2 gestrichene TL Agar Agar 3 EL Zucker oder Süßungsmittel nach Wahl optional 1 Msp Kurkuma 1 P Vanillinzucker (oder 1 TL Bourbon-Vanillezucker) bzw Dosierung nach Geschmack Agar Agar mit etwas Milch verrühren. Restliche Milch in einem Topf mit Zucker sowie Agar-Agar verrühren und alles unter Rühren zum Kochen bringen. Ca 3 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen. In vorbereitete Gefäße füllen und abkühlen lassen. Agar Agar wird erst nach einer Weile, beim Abkühlen fest, wenn die Temperatur unter 35°C sinkt. Je weniger Masse in einem Gefäß/Schälchen erkalten muss, desto schneller wird alles fest, ca 1 h. Man kann die Schälchen zuvor kühlen, dann geht es noch schneller. Nach dem Abkühlen, kann man die Gefäße in den Kühlschrank geben.   Pudding mit Reismehl 1/2 l Milch/Pflanzendrink 50 g Reismehl 3 EL Zucker oder Süßungsmittel nach Wahl optional: 1 EL Haselnussmus 1 Prise Vanille, 1 Prise Zimt   Reismehl in etwas Milch rühren. Restliche Milch mit Zucker und Gewürzen mischen, dann aufkochen, Reismehlmilch unter Rühren zugeben und aufkochen lassen und rühren und köcheln lassen, bis es fester wird (ca 5  Minuten), dann optional Nussmus unterrühren Guten Appetit Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 04.03.2024