Frage: rezept für zucchini,kartoffel-fleisch brei

hallo! hat jemand ein rezept für zucchini,kartoffel-fleisch brei (für mittag). meine tochter wird am 11.06. sieben monate alt. hab bis jetzt immer gläschen genommen - will es auch mal selber probieren.... danke

Antwort auf: rezept für zucchini,kartoffel-fleisch brei

Hallo hoerzi1 Grundrezept Mittagsbrei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bei der Fleischzubereitung aus dem Gläschen bitte die dortigen Angaben beachten) 8g (1 EL) Öl Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Bei Zucchinibrei musst du die Kerne vor dem dünsten entfernen, schälen ist nicht unbedingt nötig. Die Schale kann jedoch den Brei geschmacklich beeinflussen und gegebenenfalls zur Ablehnung führen. Das kommt auf die Zucchini an. Wenn du sie schälst, dann ganz sparsam. Der Vollständigkeit halber will ich aber noch darauf aufmerksam machen, dass Babies sehr empfindlich sind und bei der Zubereitung einiges zu beachten gilt. Du musst sehr sauber und hygienisch einwandfrei arbeiten. Und auch bei der Wasserzugabe musst du darauf achten, dass das Wasser zur Bereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Lies mal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" nach. Und wenn du dann nochmal spezielle Fragen hast, kannst du gerne wieder nachfragen. Gruss Birgit Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 04.06.2007