Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende auch keine mit auch nur 1mm langen Trieben. Jetzt habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, dass ich das Kochwasser der Kartoffeln verwerfen soll. Das habe ich bis jetzt nicht gemacht. Ist das ein Problem? Langsam frage ich mich, ob ich das mit dem Kochen nicht einfach sein lassen soll. Ich habe riesige Angst, meinem Sohn jetzt geschadet zu haben. Ich werde wohl besser nur noch gekaufte Gläschen verfüttern, da kann ich wenigstens nichts falsch machen :( LG Pippi
von Pippilangstrumpf2021 am 08.02.2023, 10:27
Hallo Pipplangstrumpf2021 das Kochwasser zu verwerfen gilt insbesondere (nur) dann, wenn die verwendeten Kartoffeln evtl nicht ganz einwandfrei waren. Bei deiner strengen Kontrolle (ist super) kannst du das Kochwasser auf jeden Fall mitverwenden. Keine Sorge. Bei deiner ohnehin wohl sehr achtsamen Vorgehensweise ist das Selberkochen weiterhin ganz wunderbar. Grüße Birgit N. P.S. Du kannst solche oder ähnliche Tipps und Ratschläge immer in einen größeren Kontext stellen und bewerten. Ja, es ist sinnvoll das Kochwasser zu verwerfen, wenn die Kartoffeln vielleicht nicht ganz so einwandfrei waren und bspw Keime oder grüne Stellen hatten, bevor man diese beim Schälen entfernt hat. Insofern sorgst du bei der Zubereitung bereits schon vor und verwendest für den Babybrei solche Exemplare erst gar nicht. mehr Infos siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelwasser-auch-fuer-den-Brei_47192.htm
von Birgit Neumann am 08.02.2023