Was kann ich noch kochen, dass mein Kind mehr zunimmt?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich noch kochen, dass mein Kind mehr zunimmt?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist jetzt etwas über 20 Monate alt und wiegt nur 10 kg. Er ist 85cm groß. Er rennt aber auch wirklich den ganzen Tag rum und ich biete ihm auch immer alles an, aber mehr als essen kann er ja nicht und reinstopfen kann ich ihm ja auch nicht mehr. Frühs gibt es meistens Cornflakes und ca. 160 ml Milch, dabei nehme ich extra schon die Bärenmilch mit 3,8 % fett. Manchmal hat er aber auch gar kein Appetit und möchte nur Milch und dann eben noch etwas Obst, meistens Apfel. Zum Mittag gibt es eben das was gekocht wird, da mache ich auch Butter an seine Nudeln ,Kartoffeln mag er eigentlich überhaupt nicht, auch nicht in Breiform ,da kann ich ihm aber immer was unterjubeln, wenn es Fischstäbchen , oder Spinat und Ei gibt. Gemüse isst er sehr gerne. Da isst er alles soweit. Nachmittags kommt es drauf an, wie der Hunger ist. Manchmal gibt es ein Weißbrot mit Nougat, etwas Obst. Oder einen Joghurt, Pudding und auch mal ein Quetschi und Kekse. Zum Abend gibt es meistens warm, weil Brot mit z. B. Frischkäse ist auch nicht so sein Favorit . Abends vorm Zähneputzen nochmal Milch, aber manchmal will er dann auch keine mehr, wenn er satt ist. Zwischendurch darf er auch mal etwas Schokolade haben, mal ein Schokobonbon. Oder ein Gummibärchen. Die U7 steht erst noch an, als ich den Kinderarzt davor öfter wegen des Gewichtes angesprochen habe, meinte er es sei nicht so schlimm, Hauptsache er sei fit. Und fit ist er auch,er ist ein sehr aufgewecktes Kind und hält keine Sekunde still. Wenn ich aber im Internet nachgucke, wieviel da so andere Kinder wiegen in dem Alter, dann denke ich muss doch mehr drauf... Aber was kann ich denn noch machen, dass er vielleicht mehr wiegt? Ich biete ihm wie gesagt schon immer an und mal isst er mehr und mal weniger. Ganz normal würde ich sagen. Wir Eltern sind allerdings auch schlank. Was könnte ich denn noch so kochen? Und sind Soßen mit Weißweinessig ok? Da gibt es eine von Bautzner und die isst mein Kleiner sehr gerne zu den Nudeln, ich verdünne sie allerdings immer noch etwas mit Wasser und verfeinere sie mit frischen Tomaten. Ich würde mich über eine Einschätzung und Tipps freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Freya123 am 12.11.2022, 14:11

Antwort auf: Was kann ich noch kochen, dass mein Kind mehr zunimmt?

Hallo Freya123 dein Kind scheint ein quirliges, aufgewecktes Wesen zu sein. Wenn dein Kind rundum gesund und fit (anatomisch, physiologisch, organisch, kognitiv, altersentsprechend entwickelt) ist, und wenn dein Kind in seiner bisherigen Wachstumskurve (Perzentilenkurve) keine allzu starken Abweichungen zeigt (laut Kinderarzt), könnten Gewicht und Größe soweit trotzdem (völlig) okay sein. Es ist ja auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass dein Sohn prinzipiell gerne und gut, eigentlich (zumindest laut deiner Aussage) normal isst. Ob Größe und Gewicht bei deinem Kind wirklich gut passen oder ob immer noch gut passen, das allerdings kann nur der Kinderarzt beurteilen. Wenn du sehr besorgt bist, dann sage das dem Kinderarzt noch einmal explizit, damit er dir evtl unnötige Sorgen nehmen kann. * Wenn er keinerlei besorgniserregende Sätze äußert, deinem Kind weiterhin ein gutes Gedeihen (auf seiner ihm, also deinem Kind, eigenen Wachstumskurve) bestätigt, dann kannst du vermutlich wohl einfach weitermachen wie bisher: ausreichende Möglichkeiten zum Essen anbieten, in ruhiger Atmosphäre, mit viel Liebe zubereitetes Essen, zum sattessen ausreichend - ein vollwertiges, umfassendes, passendes, altersentsprechendes Angebot, eben so wie du es bisher schon gemacht hast. Vielleicht ließe sich noch etwas verändern. Hättest du selbst eine Idee für etwas? Natürlich kannst und sollst du dein Kind nicht mästen. Kleinkinder wissen ganz genau wann sie satt sind. So wie du eure Ernährung beschreibst, tust du dein Möglichstes um deinem Sohn eine ausgewogene Speisenauswahl zu bieten, oder? Und er nimmt es freudig an, wenn hungrig - er isst und trinkt. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir leider nicht sehr viel mehr dazu schreiben. Vielleicht hilft dir das trotzdem schon einmal weiter. Die Soße mit Branntweinessig ist völlig okay. Zumal du die Soße noch mit frischen Zutaten aufwertest. Birgit N. P.S. * ganz allgemein noch das: Um zu überprüfen, ob die Ernährung in der Energiemenge auch wirklich ausreicht (altersentsprechend ist), könntest du ggf mal für ca 1 Woche oder länger ein Ernährungsprotokoll schreiben. Anhand diesem könnte eine Fachkraft bspw schnell sehen, ob die Energiemenge im Groben mit den üblicherweise empfohlenen Verzehrsmengen übereinstimmt oder ob evtl doch große Unterschiede dazu bestehen. Das wäre aber nur nötig, wenn du weiterhin besorgt wärest und oder wenn der Kinderarzt sich vielleicht doch etwas besorgter ausgedrückt haben würde (Stichwort Perzentilenkurve). Ernährungsprotokolle kann man auch mit der Handykamera machen. Das ist oft einfacher im Handling. Es wäre nur gut, wenn du das so hinkriegen würdest, dass dein Kind den besonderen Aufwand und deine Ambition dahinter nicht (allzu oft) zu spüren bekommt. Fazit: finde am besten zunächst einmal heraus, ob dein Kind tatsächlich zu klein etc ist und auch ob er wirklich ausreichend isst. Und wenn nicht, dann wäre es gut die Gründe* herauszufinden zum Warum. Danach könnte sich anschließend ein Behandlungsansatz richten. *Gründe können vielfältiger Natur aus. Das ist Sache des Kinderarztes - bspw eine gründliche Anamnese und Diagnostik. Aber wie gesagt, das alles wäre zunächst nur dann wichtig, wenn es wirklich nötig ist - laut Arzt. Ggf eine Zweitmeinung einholen.

von Birgit Neumann am 14.11.2022

Antwort auf: Was kann ich noch kochen, dass mein Kind mehr zunimmt?

Ach ja und Fleisch isst er gerne Wiener, Hähnchen, Schinken,Gehacktes z.B. in Bolognese.

von Freya123 am 12.11.2022, 14:17

Antwort auf: Was kann ich noch kochen, dass mein Kind mehr zunimmt?

Verzeihung, Branntweinessig ist in der Soße, nicht Weißweinessig.

von Freya123 am 13.11.2022, 03:23