Hallo Frau Neumann, zurzeit mag meine Tochter am liebsten ihre Pre Milch, Zucchini in würfelchen und Kiwi. Da sie keine gute Esserin ist- bin ich froh dass sie momentan das mag. Trotzdem versuche ich ihr noch Mittagsbrei mit Fleisch etc anzubieten. Könnte sie gekochte Zucchini und geschälte Kiwi auch an mehrere Tagen hintereinander essen (natürlich täglich immer frisch)? Oder ist auf Dauer schlecht? Kann ich ihr ein Kiri Würfel auch im ganzen in die Hand geben oder zu viel für Tagesmenge? Beste Grüße
Mitglied inaktiv - 18.08.2019, 13:23
Hallo Frau Jimmy ja auf jeden Fall darf deine Tochter Kiriwürfel als Fingerfood bekommen und auch an mehreren Tagen nacheinander gedünstete Zucchiniwürfel und Kiwi bekommen, dazu Pre-Milch trinken. Du hast damit momentan eine gute Basis welche gut ausbaufähig ist gefunden. Auch Brei darfst du geben. Jetzt (mit 11 M) darfst du deine Tochter an ganz viele neue Lebensmittel gewöhnen. Biete ihr die aktuell geliebten Zucchini-und Kiwiangebote und erweitere um zahlreiche weitere leckere Speisen. Deine Tochter braucht optische Anreize und viele Wiederholungen. Sie sollte viele Gelegenheiten bekommen um die angebotenen Speisen ausgiebig zu sehen, ggf zu riechen und insbesondere zu fühlen. Essenlernen geschieht auch durch das Beobachten der Mitesser bei Tisch. Durch Neugier und dem Nachahmungsdrang wandert so manches Neue schließlich doch in dein Kind. Je besser eure Tochter in eure Essgemeinschaft integriert ist, desto besser. Eines möchte ich noch kurz anfügen; bei Tisch braucht deine Tochter einen guten und festen Sitz (Halt) in ihrem Hochstuhl und die Füße müssen einen Kontakt zu einer Unterlage haben. Der Abstand zwischen Stuhl und Tisch sollte ebenfalls gut passen. Nur so kann sie sich auch wirklich gut und ausdauernd mit dem Essen beschäftigen und lernen einfach mitzuessen. Biete auch mal andere (gedämpfte) Gemüsesorten, Kartoffeln etc an. Was isst du besonders gerne? Möhren? Leicht gewürzt und in Butter geschwenkt? Auch deine Tochter wird das mögen.. Auch der optische Eindruck und das Beobachten der Nahestehenden Personen am Esstisch zeigen deiner Tochter was und wie man isst. Dieses sog. soziiale Lernen ist ein wesentlicher Punkt beim Essenlernen. Gemeinschaft erleben, Esskultur. Esst alle zusammen, damit sich deine Tochter gut in eure familiäre Tischgemeinschaft einfügen kann. Jetzt wächst und reift auch der Darm immer weiter und das Mikrobiom darf gefüttert werden - mit den Speisen, die ihr langfristig als Familie essen wollt. Versuche deiner Tochter darum eure/eine ausgewogene, gesunde und frische Kost schmackhaft zu machen. Eine Mischung aus allem, das ist langfristig genau richtig. Biete deiner Tochter zu allen Mahlzeiten (Frühhstück etc) immer eine große Auswahl an Speisen, weiches Obst, weiches Gemüse, Kartoffeln, Butterbrotstückchen u.a. damit sie diese einfachen Speisen sehen, betrachten und auch begrapschen kann. Zeige ihr auf einem Tablett vor sich eine große Auswahl mit weichen, mit den Kauleisten zerdrückbaren, babygeeigneten, ungefährlichen Nahrungsbasics und lass sie diese ausgiebig untersuchen .-- mit den Händen, mit dem Mund. Also dann so wird sich ihr Repertoire erweitern Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 19.08.2019