Gemüse - Kartoffel - Fleischbrei selbst einkochen
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo! Ich koche selbst für meine fast 5 Monate alte Tochter. Ihr scheint es auch sichtlich zu schmecken und sie ißt sehr gut und gerne. Bisher habe ich den selbstgekochten Brei portionsweise eingefroren. Nun wollen wir demnächst ein paar Tage in Urlaub fahren und dort kann ich die eingefrorenen Brei natürlich nicht mitnehmen. Die indutriell hergestellt Babynahrung in Gläschen wird von meiner Tochter verschmäht. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Breie auch einkochen? Wie sieht es dann mit Vitaminen und Nährstoffen aus? Werden diese dabei zerstört? Und wie koche ich ein? Wie lange wären die Gläser haltbar? Bin da ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Vielen Dank und liebe Grüße!
Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 18:31
Hallo Schokimonster wow, da hat "Ani-Zane" schon ganze Arbeit geleistet :-) Koche vor Ort frisch und nimm deine Gerätschaften etc mit. Oder geht ihr ins Hotel? Dann evtl doch gekaufte Gläschen? Stillst du sonst noch? Dann wäre die Einkochlösung möglich, weil dein Baby soweiso gute Nährstoffe über die Mumi erhält. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 19.07.2010
Die Idee ist cool... Aber ob das geht? Also wie man Einkocht kann ich Dur erzählen: hast Du einen Schnellkochtopf? Nimm den mit dem geschlossenem Einsatz drin, so das er im Wasser steht. Gläschen drauf, 5min auf Stufe 2 und NICHT abdampfen, sondern runterkühlen lassen. Ich würd keine Baby-Breigläschen nehmen, die sind nicht richtig Dicht. Nimm Twist-Off Gläser. Von Marmelade oder so. Auf die Antwort bzgl. der Nährstoffe bin ich gespannt. ;-)
Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 21:29
Danke für die Antwort! Ich habe leider keinen Schnellkochtopf. Habe davon gehört, dass man das auch im Backofen machen kann.
Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 22:20
Geliebte Suchfunktion: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=18544 Ende vom Lied: Backofen nicht so toll... Einwecken auch nicht so toll...
Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 11:56
Vielen Dank für die Antworen! Ich denke, ich werde vor Ort frisch kochen und einfrieren.
Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 21:00