Frage: Nochmal wegen Gemüse-Kartoffel-Brei

Hallo Birgit, erstmal "Danke" für deine Antwort. Ich habe auch den Link gelesen und bin jetzt etwas verunsichert.... also: ich würde mal sagen, dass unsere Küche sauber ist, aber sicher nicht keimfrei. Mir ist dabei schon klar, dass die Gerätschaften keimfrei sein müssen aber ich frage mich ernsthaft: wie kriegt man das hin... und das mit dem supertollen Bio-Gemüse.... Deshalb erkläre ich dir kurz mein Küchenmaschine: ich habe einen Thermomix. Darin kann man das Gemüse zunächst kleinhacken, dann wird es im Dampf gegart. Dabei befindet sich das Kochwasser in demselben Behälter, in dem hinterher das gekochte Gemüse pürriert wird. Das Pürriergefäß wird also während des ganzen Garvorgangs ausgekocht, bevor der Brei zum Pürrieren hineinkommt. Reicht das an Sauberkeit / Entkeimung? Bin ich dann auf der "sicheren Seite" wenn ich das Gemüse immer frisch zubereite, bzw. tötet Einfrieren die Keime dann auch ab? Ich habe zum Einfrieren Becher von meiner Avent-Milchpumpe, die sind leicht auszukochen. Was meinst du? Bevor ich mein Kind "vergifte" (das ist im Spaß gemeint) würde ich sonst doch eher bei Gläschen bleiben. Der Rest unseres Haushaltes ist doch auch nicht steril und der Kleine steckt alles in den Mund.... ich bin echt verunsichert.

von mtina am 10.08.2011, 15:46

Antwort auf: Nochmal wegen Gemüse-Kartoffel-Brei

Hallo mtina der Thermomix ist ein super Gerät - wenn man vom Lärm absieht :-) Mach dir keine Sorgen. Die übliche Küchenhygiene mit etwas verschärfteren Regeln ist genau richtig. Nimm immer frische Handtücher, spüle Gefäße heiss aus. Die normale Küchenhygiene, die jeder anders* handhabt!!!, reicht. *Manchmal ist es so, dass man das ungewaschene Gemüse irgendwo ablegt bspw schon auf dem Schneidebrett. Nach dem Waschen legt man unachtsam das Zeug wieder da hin. Dann liegt es dann während das Telefon klingelt und man telefoniert kurz. Danach man wäscht sich nicht vielleicht noch mal die Hände oder schmiert sie unachtsam an ein bereits benutztes Küchenhandtuch. Vielleicht lebt auch noch eine Katze oder ein Hund im Haushalt..... Oder manche Mama tut mal eben den Löffel nach einer Kostprobe kurz ablecken und abermals probieren... Zu guter Letzt einfach die Gefäße mit dem heissen Brei schnell verschliessen, abkühlen lassen und kühlen. Also, dann viel Spaß beim Selbstkochen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.08.2011