Frage: Nochmal wegen Gemüse-Kartoffel-Brei

Hallo Birgit, erstmal "Danke" für deine Antwort. Ich habe auch den Link gelesen und bin jetzt etwas verunsichert.... also: ich würde mal sagen, dass unsere Küche sauber ist, aber sicher nicht keimfrei. Mir ist dabei schon klar, dass die Gerätschaften keimfrei sein müssen aber ich frage mich ernsthaft: wie kriegt man das hin... und das mit dem supertollen Bio-Gemüse.... Deshalb erkläre ich dir kurz mein Küchenmaschine: ich habe einen Thermomix. Darin kann man das Gemüse zunächst kleinhacken, dann wird es im Dampf gegart. Dabei befindet sich das Kochwasser in demselben Behälter, in dem hinterher das gekochte Gemüse pürriert wird. Das Pürriergefäß wird also während des ganzen Garvorgangs ausgekocht, bevor der Brei zum Pürrieren hineinkommt. Reicht das an Sauberkeit / Entkeimung? Bin ich dann auf der "sicheren Seite" wenn ich das Gemüse immer frisch zubereite, bzw. tötet Einfrieren die Keime dann auch ab? Ich habe zum Einfrieren Becher von meiner Avent-Milchpumpe, die sind leicht auszukochen. Was meinst du? Bevor ich mein Kind "vergifte" (das ist im Spaß gemeint) würde ich sonst doch eher bei Gläschen bleiben. Der Rest unseres Haushaltes ist doch auch nicht steril und der Kleine steckt alles in den Mund.... ich bin echt verunsichert.

von mtina am 10.08.2011, 15:46



Antwort auf: Nochmal wegen Gemüse-Kartoffel-Brei

Hallo mtina der Thermomix ist ein super Gerät - wenn man vom Lärm absieht :-) Mach dir keine Sorgen. Die übliche Küchenhygiene mit etwas verschärfteren Regeln ist genau richtig. Nimm immer frische Handtücher, spüle Gefäße heiss aus. Die normale Küchenhygiene, die jeder anders* handhabt!!!, reicht. *Manchmal ist es so, dass man das ungewaschene Gemüse irgendwo ablegt bspw schon auf dem Schneidebrett. Nach dem Waschen legt man unachtsam das Zeug wieder da hin. Dann liegt es dann während das Telefon klingelt und man telefoniert kurz. Danach man wäscht sich nicht vielleicht noch mal die Hände oder schmiert sie unachtsam an ein bereits benutztes Küchenhandtuch. Vielleicht lebt auch noch eine Katze oder ein Hund im Haushalt..... Oder manche Mama tut mal eben den Löffel nach einer Kostprobe kurz ablecken und abermals probieren... Zu guter Letzt einfach die Gefäße mit dem heissen Brei schnell verschliessen, abkühlen lassen und kühlen. Also, dann viel Spaß beim Selbstkochen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allgemeine Fragen zum Gemüse-Kartoffel-Brei

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate und seit ca. 5 Woche bekommt sie einen Gemüse-Kartoffel-Brei als Mittagsessen, ansonsten stille ich noch. Zu Anfang habe ich ihr Gläschen gegeben, aber mittlerweile (seit ca. 2 Wochen) koche ich selbst für sie. Ich möchte zwecks Vorratshaltung größere Mengen kochen und diese einfrieren. Muß ich hierzu jedes ...


Beikost - Gemüse-Kartoffel-Brei

Hallo liebe Bigi, habe nun schon so viel in diesem Forum gestöbert und erst ein mal ein großes Lob an alle. Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und bekommt seit ca. 4 Wochen einen Gemüse-Kartoffel-Brei mit einem Eßl. Rapsöl. Sie mag Ihn sehr. Heute jedoch habe ich einen Gemüse-Kartoffel-Fleichschbrei gekocht. Handelte sich um selbergeferti...


Auftauen von Gemüse-Kartoffel-Brei (auch an alle)

Liebe Birgit, liebe "Selbst-Köchinnen", habe ein etwas eigenartiges Problem: Mein Sohn bekommt seit einigen Tagen mittags Pastinake-Kartoffel-Brei, den ich selbst gekocht und portionsweise eingefroren habe. Beim Auftauen bzw. Erwärmen (im Wasserbad oder Fläschchenwärmer) wird dieser Brei, den ich nach dem Kochen ganz glatt und sämig püriert habe...


Gemüse-Kartoffel-Brei

Liebe Birgitt, seit einer Woche bekommt mein Sohn 6 Monate nun den Gemüse Brei (allergiegefährdet) morgen möchte ich nun mit dem Gemüse-Karoffel-Brei weitergehen. Soll ich diesen auch schon mit Vitamin C anreichern oder erst einmal nur Gemüse Kartoffel ÖL? Wieviel sollte mein Sohn an Brei essen? Beim Gemüse Brei haut er schon ordentlich rein...1...


Gemüse-Kartoffel-Brei: Alternative zu Möhre

Liebe Birgit, seit vier Wochen isst unser Sohn nun sehr gerne seinen Mittagsbrei. Als Gemüse habe ich bislang immer Möhren genommen. Nun wollte ich mal eine andere Geschmacksvariante anbieten und habe ihm Zucchini-Kartoffel-Brei gekocht. Die ersten Löffel hat er auch noch ganz gut gegessen, aber offenbar ist ihm dann erst aufgefallen, dass irgen...


Wie schnell zum Gemüse-kartoffel Brei wechseln

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate und ich habe, auf anraten meines Kinderarztes und meiner Hautärztin mit Beikost begonnen da er eine leichte Neurodermitis hat und auch nicht mehr so gut zugenommen hat. Ich stille voll. Wir haben mit Karotte begonnen. Diese hat er jetzt 3 Tage bekommen. Am ersten Tag nur wenige Löffel danach habe ich ihn gesti...


Süßkartoffel als Alternative zu Kartoffel

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate. Sie isst grundsätzlich gerne, hat aber eine Abneigung gegen Kartoffeln. Sobald ich eine Kartoffel dem Brei hinzufüge, lehnt sie ihn komplett ab und wenn die noch so hungrig ist. Kann ich alternativ Süßkartoffel verwenden? Diese ist sie gerne. Dankeschön und viele Grüße Sylvia


Gemüse Kartoffel Brei

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 6 1/2 Monate und wir haben vor ca zwei Wochen mit dem Brei gestartet. Sie trinkt generell immer sehr unterschiedlich oft auch nur kleine Mengen (50ml) Auch bei der Beikost isst sie oft nur kleine Mengen. Ich habe ihr den Gemüse Kartoffel (weiter sind wir noch nicht) nicht nur mittags wie die tage vorher , so...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...


Kartoffel innen lila Flecken

Hallo Freu Neumann, mir ist schon öfter beim Kartoffeln schälen aufgefallen, dass innen so lila/blaue Flecken sind mit manchmal weiß drum herum. Ich hab es immer großflächig ausgeschnitten. Ist das in Ordnung? Oder sind diese eigentlich nicht mehr zum Verzehr geeignet? Liebe Grüße und vielen Dank.