Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nochmals aufkochen?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Guten Tag, ich probiere mich momentan im Selbstkochen vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Man riet mir, nach dem Auftauen, diese Mahlzeit wegen Keimbildung nochmals aufzukochen. Was raten Sie mir? Ist es außerdem in Ordnung, wenn ich zum Auftauen die gefrorene Mahlzeit am Vorabend rauslege? Oder sollte ich eher die Mikrowelle verwenden? Vielen Dank und mit bestem Gruß Orchi
Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 13:26
Hallo Orchi dein Kind sollte tatsächlich nur so viel essen, wie es braucht. Manchen Babys reichen die Mengen nicht aus, die üblicherweise als Maßangabe im Rezept dienen. Manche Babys aber essen weniger. Wichtig ist nur, dass die Portionsgrößen der einzelnen Zutaten im richtigen Verhältnis zueinander stehen und dass der Brei entsprechend mit Öl angereichert wurde. Der tiefgekühlte Brei wird idealerweise vor dem Verzehr nur im Wasserbad erwärmt. Das dauert leider nur ziemlich lange. Wenn du den Brei über Nacht im Kühlschrank auftauen lässt, um ihn am nächsten Tag zu servieren, dann solltest du bei der Zubereitung auf jeden Fall 100% hygienisch gerarbeitet haben. Ein zweites Aufkochen erhöht den Vitaminverlust nur unnötig. Bevor du den frisch gekochten, noch heissen Brei in entsprechende Gefäße füllst, solltest du diese unmittelbar zuvor mit nochmals heissem Wasser gründlich reinigen - wie bei der Marmeladenherstellung. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 02.11.2008
Hallo, habe noch eine Frage: ist es schlimm, wenn unser Sohn anfangs die Mahlzeiten nicht ganz aufisst? Heute (beim ersten Mal GKF-Brei) ist ein Drittel übrig geblieben. Ich möchte ihn nicht zum Aufessen zwingen, sonst könnte der Schuss nacht hinten losgehen. Mit bestem Gruß Orchi
Mitglied inaktiv - 01.11.2008, 17:49
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die Antwort. Ich friere die Mahlzeit in Gefriertüten ein und erwärme das ganz in Wasser im Topf. Ist das in Ordnung? Mit bestem Gruß Orchi
Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 14:30
Hallo Orchi ja, das ist vollkommen korrekt. Also den Beutel im Wasserbad erwärmen... Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 04.11.2008