Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt und isst kaum Obst und Gemüse, ausser Spinat, Tomaten und ganz selten etwas Apfel. Er war lange nicht bereit, überhaupt etwas zu probieren. Jetzt probiert er zwar ab und zu, will es dann aber nicht essen. Auch Wurst in Verbindung mit Brot lehnt er ab. Am Morgen trinkt er einen Kaba. Zum Frühstück isst er nur Brot mit Nutella, Marmelade oder Honig. Zum Abendessen das Gleiche. Sein Kiga-Vesper bringt er unberührt mit nach Hause (Brot mit Wurst). Die Apfelschnitte isst er gelegentlich (oder verteilt sie an andere Kinder !?). Mittags isst er nur Nudeln, Kartoffeln, Fleisch und Fisch. Dann aber viel und mit gesundem Appetit. Ich kann ihn doch nicht zwingen, oder? Joghurt und Früchtequark, etc. lehnt er ebenfalls ab. Wobei interessant ist, dass er Süßes auch nicht sonderlich mag. Er trinkt von sich aus nur Wasser und macht sich nichts aus Süssigkeiten. Haben Sie mir einen Tip, wie ich ihn dazu bringen kann, gesundes Essen zu sich zu nehmen? Vielen Dank schon mal. Gruss Petra
Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 10:00
Hallo Petra wegen möglicher Mangelerscheinungen müsstest du dich mit deinem KiA besprechen. Das kann man so nicht sagen. Auch in dem Kakao-Getränkepulver sind diverse Mineralstoffe und Vitamine. Schau mal auf der Verpackung. Das ist zwar kein echter Ersatz, aber immerhin :-) Auch Honig liefert diverse gute Stoffe. Die Ernährung klingt, wie du sie beschreibst, aber eigentlich gar nicht so extrem einseitig. Auch gekochte Kartoffeln liefern noch Vitamin C. Solange dein Kind auch immerhin mit gesundem Appetit isst, was ihm schmeckt, musst du kaum Sorgen haben. Wichtig ist, dass er trotzdem möglichst viele neue Dinge immer mal wieder probiert. Immer und immer wieder. Da wird schon noch mehr nach seinem Geschmack dabei sein. Lass ihn doch mal im Supermarkt auswählen. Oder pflanzt mal auf der Fensterbank eine Bohnenpflanze an. Die könnt ihr bald ernten und Festessen draus machen. Da soll er doch sein Kuscheltier einladen und mit ihm die eigene Ernte verspeisen. Auch wenn es nur eine einzige Bohne ist....So kriegst du ihn dazu, etwas zu probieren. Spiele helfen immer. Vielleicht hilft dir auch folgender Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27952 Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 25.09.2009
Ich hab noch etwas vergessen ... Ab wann kann mein Sohn Mangelerscheinungen bekommen? Bis jetzt ist er gesund und munter und gut entwickelt, aber ich habe Angst, dass die Nahrung, die er zu sich nimmt, ihn nicht genügend mit Vitamine, etc. versorgt.
Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 10:09