Re: einseitige Ernährung - schlechtes Essverhalten
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Birgit, nein eigentlich sind wir immer entspannt beim Essen. Wir bieten ihr genug an und vor allen Dingen zwingen wir unsere Tochter nicht, bestimmte Sachen zu essen. Auch muss sie ihren Teller nicht leer essen, wenn sie sagt sie sei satt, dann akzeptieren wir das auch. Allerdings mit einer Ausnahme, hat sie wenig gegessen, sagt aber sie sei satt, möchte aber anschließend Nachtisch/Süßigkeiten haben, versuchen wir ihr zu erklären, wenn noch was Süßes reinpasst, dann ist sie auch noch nicht satt. Wir fliegen nächste Woche nach Deutschland zu den Großeltern, vielleicht wird sich auch dort etwas ändern. Anderes Essen, viel Gesellschaft um uns herum. Ansonsten üben wir uns in Geduld und hoffen, dass sie all das an Nährstoffen erhält, was sie benötigt. Lieben Gruß Yazzabelle
von yazzabelle am 08.08.2013, 06:51
Hallo Yazzabelle versuche es mal weniger Worten und Erklärungen als vielmehr durch Authentizität und weniger Sorgen :-) Stellt einfache und klare Regeln auf, dann braucht ihr nicht zu erklären, dass es keinen Nachtisch gibt, weil ... Biete ihr eine verlässliche Basis an Nahrungsmitteln und Speisen und lass sie den Rest neuartiger Speisen selbst erkunden. Kartoffeln, Gemüse/Obst, Ei, Käse, Brot, Nudeln, Milchprodukte, Fleisch etc bieten einen verlässlichen Grundstock und sind eine solide Basis für eine gesunde Ernährungsweise. Langsam lässt sich die Palette der geliebten Gerichte erweitern. Den Zeitpunkt dafür bestimmen oft unerwartete Momente und Situationen. Manchmal ist so eine Situation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Das macht doch Hoffnung, oder? Lies auch noch dieses Posting: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=37931&suche1=zeitpunkt+erwart&seite=1 Also dann ich wünsche euch einen schönen Heimaturlaub viele Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 09.08.2013