Meine Kleine, 16 Monate, isst nach wie vor nur Käse als Belag und zwar ohne Brot.... Nur auf weicher Brotrinde kaut sie ab und zu und wenn man ihr eine Semmel gibt, so ein kleines bisschen. Mittags isst sie nur gut, wenn es Nudeln gibt und auch da nur Spaghetti oder Spirelli. Alles andere bleibt liegen. Die Soße isst sie schon, die bei den Nudeln dabei ist. Den Nachtisch, Apfelmus schaufelt sie auch in sich rein. Obstmus aus dem Gläschen geht auch, selbstgemachtes Mus nur Himbeer, Heidelbeer und Mango. Apfel nimmt sie nicht. Den Abendbrei mag sie auch langsam nicht mehr, was ja ok ist. Nur stattdessen isst sie, wie könnts anders sein - nur Käse! Ansonsten stillen wir noch. Soll ich einfach das geben was sie isst und zuwarten oder konsequent mittags auch anderes servieren? Trinken; Tut sie gern, experimentiert derzeit auch viel mit Wasser, macht sich halt nass dabei. Spuckt auch oft Wasser aus was zuviel ist. Am Tisch ist das egal, da ziehen wir danach um. Unterwegs ist das nur blöd....Gibts da einen Trick?
von Mondfee85 am 16.11.2021, 09:51
Hallo Mondfee85 die Mischung macht's. Es ist doch prima, dass deine Tochter nach und nach schon einiges entdecken konnte was ihr gefällt. Auch wenn es bisher nur wenige Speisen sind, die sie meistens gut und verlässlich isst, hat sich in der letzten Zeit doch durchaus schon einiges getan. Das Beste was ihr tun könnt ist: esst weiterhin gemeinsam bei Tisch und andernorts. Macht eurer Tochter geeignete Angebote, damit sie einfach das mitessen kann oder könnte, was ihr Eltern esst. Biete diese Angebote zusätzlich zu dem, was sie meistens verlässlich isst. Deine Tochter braucht immer wieder die Gelegenheit, um etwas für sich entdecken zu können. Sie braucht dafür die ständigen Wiederholungen. Wiederkehrende Geschmackseindrücke und positive Erlebnisse sind hierbei das A und O. Begleite und unterstütze deine Tochter in ihrem eigenen Tun. Fordere und fördere sie passend zu ihren Fähigkeiten und achte dabei gut auf ihre individuellen Bedürfnisse, so dass du sie nicht überforderst aber auch nicht unterforderst. Zum Wasser trinken: wenn ihr unterwegs seid, aber in Innenräumen (bei den Temperaturen derzeit), kannst du Wasser anbieten und während dem Trinken ein dickes Mulltuch schützend darunter (unters Kinn) halten. Das Mulltuch saugt überschwappendes oder ausgespucktes Wasser auf. Das Trinken sollten sehr zügig vonstatten gehen. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 18.11.2021