Frage: einseitige Ernährung

Hallo Unser Sohn (23 Monate) ernährt sich seit mehreren Wochen nur von Butterbrot, Pfannkuchen, Leibnizkeksen (auch Vollkorn), Nudeln (ohne Sosse), Nüssen, Rosinen und einen halben Liter Milch täglich. Getrunken wird Wasser oder verdünntes Apfelschorle. Wurst, Fleisch, Käse, Gemüse und Obst verweigert er. Was können wir tun, um den Speisezettel unseres Sohnes zu erweitern? Ines

Mitglied inaktiv - 04.09.2006, 10:09



Antwort auf: einseitige Ernährung

Hallo Ines So ein halber Liter Milch am Tag macht recht satt. Das hemmt den Appetit für andere Lebensmittel. Nüsse und Rosinen dazu, da bleibt kaum noch Hunger. Darüberhinaus sind das aber gar keine schlechten Lebensmittel. Sie sind sehr nährstoffreich. Ermutige dein Kind dazu immer mal wieder neue Lm zu probieren. Mach dir auch nichts draus, nicht alle Kinder mögen alles gerne essen. Manche essen kein Gemüse oder Obst und manche haben nur zwei bis drei Lieblingssorten. Andere Kinder mögen Fleisch nicht so gerne essen und wieder andere verabscheuen Milchprodukte. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Lass deinen Sohn auch mal zwischendurch probieren, beim Kochen. Das bringt Neugier. Nicht erst warten, bis das Kind am Tisch sitzt und man erwartungsvoll dabeisitzt um zu sehen, ob das Kind denn diesmal etwas isst. Spielerisch das Essen anbieten das funktioniert oft gut. Ein Gesicht aus Gemüse legen, im Beisein des Kindes. Selber davon essen. Beim Gemüseschnippeln dem Kind etwas Rohes (niemals grüne Bohnen oder Kartoffeln, Kürbis) in die Hand drücken. Vielleicht beisst es mal ab. Und zu guter Letzt: da Kinder ständig bestrebt sind, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ist der Familienesstisch eine willkommene und oft gute Möglichkeit, dies zu nutzen - um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nur so zum Denkanstoss bzw der Vollständigkeit halber :-) Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 05.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einseitige Ernährung?

Ich bin im Moment etwas verunsichert. Bei mir wurde ein leichter Eisen- und Vitamin B12-Mangel festgestellt. D.h., die Werte waren noch im grünen Bereich, aber an der unteren Grenze. Die Ursache wurde erst mal nicht weiter gesucht, sondern ich soll erst mal Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Da ich nicht unter einer starken Periode leide, nehm...


Einseitige Ernährung meines 3jährigen

Hallo Birgit, ich mache mir ziemlich viele Gedanken um die Ernährung meines 3jährigen Sohns. Bis vor ca. 1 Jahr war er ein richtig guter Esser, aß fast alles und reichlich. Dies hat sich grundlegend geändert. Wir sind vor einem Jahr umgezogen und seit er nicht mehr bei seiner alten Tagesmutti war ist er zu einem schlechten Esser geworden. Er iss...


Einseitige Ernährung

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt und isst kaum Obst und Gemüse, ausser Spinat, Tomaten und ganz selten etwas Apfel. Er war lange nicht bereit, überhaupt etwas zu probieren. Jetzt probiert er zwar ab und zu, will es dann aber nicht essen. Auch Wurst in Verbindung mit Brot lehnt er ab. Am Morgen trinkt er einen Kaba. Zum Frühstück isst er nur Brot m...


Einseitige Ernährung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 23 Monate alt und verweigert seit etwa 4 Monaten Obst und Gemüse. Egal ob pürriert, gekocht, gegart...Sie will noch nicht mal probieren. Am liebsten würde sie den ganzen Tag Wurst, Frikadellen,Brezeln oder Brot essen und natürlich Süßkram. Ich denk mir immer zwingen bringt nichts, ich versuche ihr einfach ein Vorbild...


einseitige Ernährung - Kind will nichts essen

Hallo Birgit, ich brauche Deine Hilfe. Meine Tochter (seit November 2) ißt nichts mehr, sprich sie hat vorher alles und gut gegessen, Seit Wochen will sie nun aber nur noch Schmierkäse (Kiri, Schmelzkäse oder Milka Philadelphia), mittags nur noch Pommes mit Ketchup und sonst nichts, ab und an habe ich Glück, da ißt sie Reis oder Nudeln, dass auch ...


einseitige Ernährung - schlechtes Essverhalten

Guten Morgen, ich hatte mich schon mal vor Monaten geschrieben, dass meine Kleine (2,5) schlecht ißt, leider hat sich nichts verändert und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich finde diese "Phase" mittlerweile zu lang und habe Angst, dass sie durch diese einseitige Ernährung irgrndwann Mangelerscheinungen bekommt. Meine Tochter ist ca. 92cm gr...


Re: einseitige Ernährung - schlechtes Essverhalten

Hallo Birgit, nein eigentlich sind wir immer entspannt beim Essen. Wir bieten ihr genug an und vor allen Dingen zwingen wir unsere Tochter nicht, bestimmte Sachen zu essen. Auch muss sie ihren Teller nicht leer essen, wenn sie sagt sie sei satt, dann akzeptieren wir das auch. Allerdings mit einer Ausnahme, hat sie wenig gegessen, sagt aber sie s...


Einseitige Ernährung - Abhilfe?!

Hallo Birgit, mein kleiner Spatz ist gerade 1 geworden und irgendwie ist es mit dem Essen gerade nicht so leicht, daher frage ich dich mal um kompetenten Rat. Wir haben das Problem, dass er viele Dinge 1. nicht anfassen mag und 2. nicht im Mund fühlen will, an sich kein Problem, wenn man es pürieren könnte, aber da gibt es dann nur Geschrei. I...


Einseitige Ernährung

Hallo Frau Neumann , mein Sohn 19 Monate ist prinzipiell ein guter Esser , jedoch isst er nur recht einseitig . Immer wenn ich ihm etwas ,, Neues ,, anbiete oder auch mehrere Versuche spuckt er es wieder aus . Ich mache mir Sorgen ob er so alle wichtigen Nährstoffe erhalten kann . Haben sie hierfür Tipps bitte . Liebe Grüße


Ernährung zu einseitig?

Hallo, ich hab Angst dass ich meine Kleine (10,5 Monate) zu durcheinander (mal Brei, mal normales Essen) essen lasse bzw Mangelernähre. Morgens gibts manchmal Haferflocken mit Obst, meistens gibts Muffin (zb mit Kakrotte und Apfel etc). Mittags gibts selten mal ein Breiglas, meistens Brot mit Butter oder Frischkäse dazu bisschen Tomate oder Avoc...