einseitige Ernährung - schlechtes Essverhalten

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: einseitige Ernährung - schlechtes Essverhalten

Guten Morgen, ich hatte mich schon mal vor Monaten geschrieben, dass meine Kleine (2,5) schlecht ißt, leider hat sich nichts verändert und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich finde diese "Phase" mittlerweile zu lang und habe Angst, dass sie durch diese einseitige Ernährung irgrndwann Mangelerscheinungen bekommt. Meine Tochter ist ca. 92cm groß und wiegt ca. 12,5 kg, mein Kinderarzt meint es ei alles ok. Ich muss noch mal erwähnen, dass wir in Ägypten leben, was das Essen leider nicht vereinfacht. Zum Essverhalten: Ich biete ihr alles an, ich selbst ernähre mich vielseitig und ausgewogen. Da ich 6x die Woche, 10 Stunden am Tag arbeite, kann ich nicht täglich frisch kochen. Morgens versuche ich ihr Brot, Obst, oder Cornflakes zu geben. Sie will aber meist nur ihr Glas Milch nach dem Aufstehen und dann ein Brot mit Schokoaufstrich. Zwischen Frühstück und Mittag will sie meist nichts essen (liegt wohl auch an der Hitze), sie trinkt sehr viel Wasser über den tag verteilt. Mittags gehen wir meist ins Hotel zum Essen. Dort gibt es ein Buffet und sie darf sich aussuchen, was sie essen möchte. Leider nur trocken Reis, oder Nudeln mit nur Käse oder ein Butterbrot. Ich mache ihr immer einen kleinen Teller mit verschiedenen Sachen zurecht. Ich selbst esse auch. Sie sagt dann meist sie sei satt, aber danach gibt es noch Nachtisch (mein Mann ist da leider etwas inkonsequent). Zwischen Mittag und Abendbrot gibt es meist noch mal ein Glas Milch nach dem Mittagsschlaf. Ich versuche ihr als Zwischenmahlzeit immer wieder Obst anzubieten, aber es klappt nicht. Abends gibt es dann meist Brot (frisch gebacken). Wenn Gäste uns Wurst mitgebracht haben, ißt sie gerne ihre "Kinderwurst", sonst wieder nur Butterbrot, vielleicht noch ein Stück Gouda dazu. Haben wir mittags nicht im Hotel gegessen, dann koche ich abends selbst. Auch hier versuche ich immer wieder Gemüse in jeglicher Form "drunter zu schummeln", klappt meist nicht. Sie hat damals alles gegessen, Obst, Gemüse etc. Wie gesagt, wir bieten ihr immer genug Auswahl an, machen ihr vor, dass es viele leckere Sachen gibt, sie darf von allem probieren und wenn sie es nicht mag, dann ist es nicht schlimm. Wir setzen sie nicht unter Zwang, aber langsam bin ich mit der Geduld am Ende. Ich habe auch schon beobachtet, wenn mir mit anderen Leuten essen, ist sie eher bereit etwas anderes zu essen. Was kann ich tun, dass mein Kind ausgewogener ißt? In Ägypten zu kochen, ist schon schwer genug, man bekommt nicht alle Zutaten und es wiederholt sich sehr oft. Das Essen in unserer Region, ist sehr fettreich und meist auch zu scharf für einen Kindergaumen. Liebe Grüße Yazzabelle

von yazzabelle am 05.08.2013, 08:01

Antwort auf: einseitige Ernährung - schlechtes Essverhalten

Hallo Yazzabelle ja, ich kann mich an deine bisherigen Postings ganz gut erinnern. Im Prinzip macht ihr ja alles richtig. Ein Lichtblick könnte sein, dass du beobachtet hast, dass eure Tochter besser isst oder aufgeschlossener auf neue kulinarische Neuheiten reagiert, wenn ihr in größerer Gesellschaft speist. Nutze diese Momente. Möglicherweise verhältst du dich anders, weil du bei diesen Mahlzeiten entspannter bist und nicht so sehr auf den künftigen Mageninhalt deiner Tochter schielst. Könnte das evtl so sein? Wenn ein möglicher Zusammenhang bestünde, wäre hier der richtige Ansatz für die Verhaltensänderung. Meld dich doch nochmal. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.08.2013

Antwort auf: einseitige Ernährung - schlechtes Essverhalten

Hallo Birgit, nein eigentlich sind wir immer entspannt beim Essen. Wir bieten ihr genug an und vor allen Dingen zwingen wir unsere Tochter nicht, bestimmte Sachen zu essen. Auch muss sie ihren Teller nicht leer essen, wenn sie sagt sie sei satt, dann akzeptieren wir das auch. Allerdings mit einer Ausnahme, hat sie wenig gegessen, sagt aber sie sei satt, möchte aber anschließend Nachtisch/Süßigkeiten haben, versuchen wir ihr zu erklären, wenn noch was Süßes reinpasst, dann ist sie auch noch nicht satt. Wir fliegen nächste Woche nach Deutschland zu den Großeltern, vielleicht wird sich auch dort etwas ändern. Anderes Essen, viel Gesellschaft um uns herum. Ansonsten üben wir uns in Geduld und hoffen, dass sie all das an Nährstoffen erhält, was sie benötigt. Lieben Gruß Yazzabelle

von yazzabelle am 07.08.2013, 14:47