Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und andererseits kann sie sich langsam an nicht HA Milch gewöhnen (der Vorteil bzgl. Allergievermeidung und bei Kaiserschnittbabies sollte ja nur bis zum 6. Monat vorhanden sein). Zusätzlich haben wir im Rahmen der Beikosteinführung über die Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) gelesen und dass es ev. sinnvoll sein könnte im 1. Lebensjahr komplett auf Milch und Rindfleisch zu verzichten, woran wir uns derzeit halten. Meine Frage wäre nun, ob das Sinn macht, wenn wir seit Beginn Pre HA Milch verwenden, die ja auch auf Kuhbasis ist? Könnten darin auch die BMMFs enthalten sein, oder wird die Milch so verarbeitet, dass das hier kein Thema ist? Und hat die Verarbeitung als HA darauf einen Einfluss? Sprich würde es aus diesem Grund sinnnvoll sein auf die 2er HA umzustellen anstelle auf die normale 2er? Herzlichen Dank und LG! Garfieldx
von garfieldx am 11.02.2023, 22:30
Hallo garfieldx diese spezielle Frage zur Zusammensetzung von Säuglingsmilcharten- und sorten bzw allgemein dazu kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht kannst du diese Frage einmal an Frau Schwiontek im Nachbarforum Milch und Beikost stellen. In den allgemeinen Empfehlungen zur Beikost gilt allgemein auch bezüglich dieser Thematik (basierend auf Grundlage von den aktuell verfügbaren Studienergebnissen (11/2022) und Literatur), dass Rindfleisch und Kuhmilch* weiterhin ein Bestandteil der Beikost sein können oder sollten. Auch im Hinblick auf die Allergieprävention sollen, dürfen und können Kuh(milch)produkte in der Beikost enthalten sein. Grüße Birgit N. * etwa bis zu max. 200 ml Kuhmilch täglich (in Brei) und ca 150g Fleisch die Woche
von Birgit Neumann am 13.02.2023