Frage: OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzflocken hier kann ich die benutzen? Mir würde gesagt der Unterschied ist der OGB enthält keine Milch und der Abendbrei schon, aber ich rühre ihn ja mit Wasser an wie es auf der Packung steht? Also Abendbrei hat nur einen Klecks Obst und nachmittags ist im Brei viel Obst drin, soweit habe ich es verstanden, nur mit welchem Getreide soll ich den machen? Es gibt doch auch von Hipp/Alnatura verschiedene Packungen mit Haferflocken/Grieß usw. Kann ich das nehmen? Zum Thema Milch nach dem Essen, morgens bekommt meine Kleine Brot oder Pancakes da landet nicht viel im Magen deshalb bekommt sie danach ihre Milch. Mittags isst sie eine halbe Portion, bekommt danach noch ca. 60-90ml Milch. Nachmittags auch eine halbe Portion und nach einer halben Stunde 120-150ml Milch. Heute Abend hat sie 180g Abendbrei gegessen und danach ist sie nach 130ml Milch an ihrer Flasche eingeschlafen. Normalerweise soll man ja die Flasche weglassen wenn sie eine ganze Portion gegessen hat, ich wollte sie aber nicht mit Hunger ins Bett legen und hab ihr deshalb die Flasche angeboten. Wasser trinkt sie auch, heute insgesamt 150ml. Vom Gewicht her ist sie normal. Was würden Sie mir raten? Keine Flasche mehr danach geben? LG, Andrea

von AndreaW.. am 24.03.2023, 19:44

Antwort auf: OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo AndreaW.. ich halte mich zunächst einmal kurz, damit es übersichtlich bleibt. Zur Orientierung hier die allgemeinen Empfehlungen: Mahlzeitenverteilung als Beispiel: Morgens:Säuglingsmilch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch/Fisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption ab etwa 7. Lm: Nachmittags statt Milch: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts: ggf Fläschchen bzw stillen bzw Pre-Milch nach Bedarf und hier die Grundrezepte: Abendbrei: 200 ml Milch 20g Getreide 20g Obst konkret so: 200ml Milch oder Halbmilch oder Muttermilch bzw Wasser plus stillen 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus GOB: 20g Getreide ca 100g Wasser 100g Obst konkret so: 20g Getreideflocken (ggf Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl wenn in einer gekauften Packung Abendbrei nur Wasser zugefügt werden muss, dann ist das Milchpulver bereits darin enthalten. Normalerweise auch das Obstpulver. Schau dir mal die Packung an und prüfe es. Für den OGB brauchst du Getreideflocken und Obstmus, Wasser und Öl. Für die Breie kannst du Baby-Instantflocken verwenden. Instantgetreideflocken sind mit verschiedenen Namen und Bezeichnungen im Handel (im Sortiment der Babynahrung) erhältlich. Diese Getreideflocken müssen nur in Flüssigkeit gerührt werden und werden zu Brei. Maßgeblich ist dennoch immer die Zubereitungsanweisung auf der Umverpackung. Sog. Schmelzflocken sollten in Wasser oder Kuhmilch gekocht werden. Handelsübliche und gewöhnliche (keine Instantprodukte) Flocken wie Haferflocken oder Weizengrieß (etc) müsste ebenfalls in Wasser oder Kuhmilch gekocht werden. weitere Grundrezepte für den OGB sind: Zwiebackbrei 2 Zwiebäcke zerbröseln dann übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser (je nach gewünschter Konsistenz) 100g Obstmus untermischen. 1 TL Öl oder Butter zugeben Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter Hirseflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Hirseflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter Dinkelflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Dinkelflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter statt Brei: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken 1 EL Nussmus viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und das Nussmus, bereite aus allen Zutaten einen Brei. Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Eltern und Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 27.03.2023

Antwort auf: OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo AndreaW.. jetzt versuche ich noch deine Frage zur Milch zu beantworten, wenn auch etwas spät. Gibst du denn Pre-Milch oder Folgemilch? Pre-Milch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Die Bezeichung "Milchflasche/Fläschchen, Milch" ist in den üblichen Empfehlungen zur Beikost ein durchaus sehr dehnbarer Begriff und sie bezeichnet die Beikost betreffend im Wesentlichen die sog. Folgemilch (Säuglingsmilchsorten 2 und 3). Hiervon solle ein Baby im 2. Lebenshalbjahr (vor allem ab etwa dem 8./9. Lm) in etwa eine Menge von ca 400-500 ml (wegen Inhaltsstoffen) bekommen und nicht (viel) mehr. Da muss dann natürlich die übrige, fehlende Energie/Kalorienmenge durch Beikost ersetzt werden. Insofern ergibt die Empfehlung Sinn, wenn "die Milchflasche" durch Brei ersetzt wird bzw werden solle und nach dem Brei kein Milchfläschchen mehr angeboten werden solle. Das setzt natürlich voraus, dass das Baby eine komplette Portion Brei (nach Vorgabe) isst und somit genügend Kalorien erhält, damit es keine Milchflasche mehr braucht. Pre-Milch ist dabei anders zu bewerten. Denn Pre-Milch hat ein anderes Nährstoff- und Kalorienprofil (bspw weniger Eiweiß) und kann darum auch in größeren Mengen als ca 500 ml täglich gegeben werden, wenn der Bedarf beim Baby da ist. Das kann auch mal "nur" phasenweise mehr sein. Pre-Milch kann im gesamten 1. Lebensjahr gegeben werden und sie kann individuell und nach Bedarf gebeben werden. Menge nach Bedarf, zusammen mit Beikost. Insgesamt solle ein Baby aber trotzdem altersentsprechende Beikost (Menge) bekommen. In den letzten Jahren hat sich einiges in Sachen Babyernährung ge- und verändert - bspw allgemeine Ansichten zum Thema von seiten der Eltern, veränderte Rezepturen von Säuglingsmilch, es wurden insgesamt neue Erkenntnisse zur Beikost gewonnen, die Sache mit dem Eisen kann differenzierter betrachtet werden, usw - darum ist die Empfehlung "ein Brei ersetzt eine Milchflasche" natürlich viel individueller auslegbar und handelbar geworden. Falls du Pre-Milch gibst, dann schau einfach, wie (oft) es für euch richtig und für die Entwicklung deiner (gesunden und reif geborenen) Tochter förderlich ist, das Milchfläschchen zu geben. Schau, dass du die Entwicklung deiner Tochter durch zu häufiges Milchfläschchen geben nicht hemmst* und schau gleichzeitig auch, dass du die Bedürfnisse deiner Tochter gut erkennst und ihr ausreichend Pre-Milch, zu den jeweils passenden Zeitpunkten gibst. Falls du Folgemilch gibst, dann halte dich bei der Menge nach den Empfehlungen auf der Verpackung. Mit Beginn der Familienkostzeit, nach einem deutlichen Wachstumsschub, bald, wird sich bald ohnehin vieles beim Esstisch neu gestalten. Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft. Grüße Birgit N. *dass du nicht (aus Gewohnheit) zu viel Milch gibst, weil das zu sehr sättigt. Wenn zu satt dann könnte der Hunger (Motivation zum Essen) für Beikost fehlen. Versuche einen guten Essensrhythmus zu finden, der euch zu euch passt.

von Birgit Neumann am 30.03.2023