Frage: Milch/Wasser Mischung Abendbrei beibehalten?

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn (7 Monate, korrigiert 6 Monate) isst seit ca. einer Woche abends Brei. Ich mache ihn derzeit noch mit 100ml Wasser und 100ml 3,5% Milch. Das mag er gern und verträgt er gut. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich es nicht einfach dabei belassen kann und nicht auf 200ml Milch umsteige. Er ist (obwohl er ja ein spätes Frühchen war) recht "speckig" und wiegt 10 kg bei ca. 70cm. Er isst im Moment 120-180g von dem Abendbrei, mittags meist etwas weniger (manchmal aber auch die vollen 180g). Eine andere Frage, die ich mir noch gestellt habe: man sollte ja manche Gemüsesorten erst ab dem 7. Monat etc. geben. Rechnet man da das korrigierte Alter oder das tatsächliche? Und der 7. Monate beginnt ja dann quasi schon, wenn der 6. vollendet ist. Ich würde nämlich gern auch mal so etwas wie Fenchel, Brokkoli usw. probieren. Vielen Dank!

von Sophie2189 am 19.12.2021, 12:13



Antwort auf: Milch/Wasser Mischung Abendbrei beibehalten?

Hallo Sophie2189 ab etwa dem 8. LM ist es auf jeden Fall empfehlenswert die Halbmilch auf Vollmilch zu erhöhen. So wird die Nährstoffversorgung besser gewährleistet. Anders ist es, wenn du anchließend noch stillst oder Pre-Milch gibst. Denn damit ergäbe sich ebenfalls die ggf erforderliche ausreichende Kalorien- und Närhstoffezufuhr. Wenn dein Baby also eine Portion Milchbrei isst und anschließend keine weitere Milch erhält, wie es ja im eigentlichen Sinn des Beikostplanes vorgesehen ist im Anschluss an den Brei keine Milchflasche mehr zu geben, dann wäre es besser auf Vollmilch umzustellen oder den Brei mit Pre-Milch zuzubereiten. Denn das wäre besser um satt zu werden und alle Nährstoffe wären enthalten. Wenn die Beikost bei euch nicht zum Fläschchenweglassen sondern zusätzlich und neben Stillen nach Bedarf oder Pre-Milch nach Bedarf gegeben wird, könntest du bei der Halbmilchvariante bleiben. Denn damit bekäme dein Baby die Möglichkeit etwaigen Hunger mit anschließender Milch noch weiter zu stillen. Was die Empfehlungen bezüglich der Altersangaben betrifft kannst du das Geburtsdatum als Grundlage nehmen. Die Entwicklung hin zur Darmreife beginnt ab dem Zeitpunkt der Geburt. Aber trotz allem zählt die individuelle Entwicklung deines Babs und sie ist das vorerst einzig richtige Maß für deine Einschätzung ab wann du welche Zutaten anbieten könntest. Schau dir dein Baby an und entscheide selbst, wo dein Baby in seiner Entwicklung steht. Fenchel und Brokkoli sind bestimmt schon auf jeden Fall gut möglich, wenn du Lust hast diese Sorten im Brei anzubieten. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei mit Kuhmilch/Wasser (1:1 gemischt) oder mit Pre-Milch?

Hallo, Was ist für den Instant Abendbrei am besten geeignet: Vollmilch/Wasser 1:1 gemischt oder Pre-Milch pur (oder auch gemischt mit Wasser?!) ? Kuhmilch ist ja im Allgemeinen aus dem Grunde für Babys nicht so gut, da es viel Eiweiß enthält, was die Nieren belastet und u.U. auch zu Übergewicht führen kann oder? Wird der hohe Eiweißgehalt d...


Wie viel Wasser? Welche Lebensmittel als Nächstes?

Hallo :) Unsere Tochter ist 9 Monate alt, für ihr Alter sehr groß, aber vom Gewicht im Vergleich normal. Sie isst sehr viel und hat beim Essen und Trinken viel Spaß. Das ist meist unser Problem, weil wir die Vermutung haben, dass sie es aus Freude mehr tut als aus Hunger oder Durstgefühl. Wenn wir nicht stoppen, dann würde sie die doppelten Port...


Ananas, Abendbrei

Hallo Birgit. Ich bin mal wieder etwas ratlos. Ich habe heute frische Ananas gekauft. Du hast mir mal gesagt, dass ich roh püriertes Obst eigentlich nicht einfrieren sollte. Kann ich dann die Ananas schälen, schneiden und in Stücken portionsweise einfrieren oder schmeckt sie dann anders oder verändert sich die Konsistenz? Und ich frage mich m...


Abendbrei Beikost

Guten Abend, wir sind mit dem Mittagsbrei gestartet und möchten demnächst dem Abendbrei einführen. Hierzu habe ich mir von der Firma Kölln Schmelzflocken für die ersten Versuche besorgt. Allerdings bin ich nun irritiert, dass auf der Packung steht der Brei soll als Halb-Milch-Brei gefüttert werden mit je 100 ml Wasser bzw. Vollmilch. Ich...


Wasser noch abkochen? Und Breimenge

Liebe Frau Neumann, nun kamen weitere Fragen auf. Überall auf der Babynahrung steht bei der Zubereitung das man Wasser abkochen muss. Bei Flaschennahrung und bei Breien bzw Flocken. Mein Sohn ist mittlerweile unkorrigiert 10 Monate und korrigiert 8 Monate. Ist das Wasser abkochen denn noch nötig? Oder reicht frisches warmes Wasser aus dem Wa...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Abendbrei und Futtertechnik

Hallo! Ich habe zwei Fragen: Hat die Beigabe von Obst im Abendbrei einen ernährungsphysiologischen Hintergrund oder würde ein purer Milch-Getreidebrei auch ausreichen? Ich hab das Gefühl, dass mein Baby (6M) nach dem Abendbrei mit Obst immer ziemlich aufdreht. Das war vor der Einführung nicht so und auch beim Mittagsbrei habt ich das noch nicht...


Wasser

Hallo Birgit, wenn das Leitungswasser nicht für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist, kann ich dann wenigstens damit garen? Oder gelangt das dann durch den Wasserdampf auch in die Nahrung? LG


Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter, heute 9 Monate alt, isst ganz wenig. Mittags ist es noch in Ordnung, da schafft sie schon 190 gr.( selbstgekochte Essen) Wenn ihr etwas nicht schmeckt rühre ich Spagetti Bolognese aus dem Glas dazu. Das haben wir ihr mal in Urlaub gegeben und das schmeckt ihr sehr gut und sie isst es auch...


Mein Kind Trinkt nicht genug Wasser, was kann ich tun?

Hallo, Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn, 1,4 J ist aktuelle in der Umgewöhnung von Flasche zur festen Nahrung. Das Essen klappt bedingt auch ganz gut, ist aber Tagesform Abhängig. Bei der Tagesmutter bekommt er allerdings nur Essen und Wasser von 8-15 Uhr und keine Milschflasche. Leider trinkt er aber dort zu wenig Wasser. Meist übe...