Frage: Milch/Wasser Mischung Abendbrei beibehalten?

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn (7 Monate, korrigiert 6 Monate) isst seit ca. einer Woche abends Brei. Ich mache ihn derzeit noch mit 100ml Wasser und 100ml 3,5% Milch. Das mag er gern und verträgt er gut. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich es nicht einfach dabei belassen kann und nicht auf 200ml Milch umsteige. Er ist (obwohl er ja ein spätes Frühchen war) recht "speckig" und wiegt 10 kg bei ca. 70cm. Er isst im Moment 120-180g von dem Abendbrei, mittags meist etwas weniger (manchmal aber auch die vollen 180g). Eine andere Frage, die ich mir noch gestellt habe: man sollte ja manche Gemüsesorten erst ab dem 7. Monat etc. geben. Rechnet man da das korrigierte Alter oder das tatsächliche? Und der 7. Monate beginnt ja dann quasi schon, wenn der 6. vollendet ist. Ich würde nämlich gern auch mal so etwas wie Fenchel, Brokkoli usw. probieren. Vielen Dank!

von Sophie2189 am 19.12.2021, 12:13

Antwort auf: Milch/Wasser Mischung Abendbrei beibehalten?

Hallo Sophie2189 ab etwa dem 8. LM ist es auf jeden Fall empfehlenswert die Halbmilch auf Vollmilch zu erhöhen. So wird die Nährstoffversorgung besser gewährleistet. Anders ist es, wenn du anchließend noch stillst oder Pre-Milch gibst. Denn damit ergäbe sich ebenfalls die ggf erforderliche ausreichende Kalorien- und Närhstoffezufuhr. Wenn dein Baby also eine Portion Milchbrei isst und anschließend keine weitere Milch erhält, wie es ja im eigentlichen Sinn des Beikostplanes vorgesehen ist im Anschluss an den Brei keine Milchflasche mehr zu geben, dann wäre es besser auf Vollmilch umzustellen oder den Brei mit Pre-Milch zuzubereiten. Denn das wäre besser um satt zu werden und alle Nährstoffe wären enthalten. Wenn die Beikost bei euch nicht zum Fläschchenweglassen sondern zusätzlich und neben Stillen nach Bedarf oder Pre-Milch nach Bedarf gegeben wird, könntest du bei der Halbmilchvariante bleiben. Denn damit bekäme dein Baby die Möglichkeit etwaigen Hunger mit anschließender Milch noch weiter zu stillen. Was die Empfehlungen bezüglich der Altersangaben betrifft kannst du das Geburtsdatum als Grundlage nehmen. Die Entwicklung hin zur Darmreife beginnt ab dem Zeitpunkt der Geburt. Aber trotz allem zählt die individuelle Entwicklung deines Babs und sie ist das vorerst einzig richtige Maß für deine Einschätzung ab wann du welche Zutaten anbieten könntest. Schau dir dein Baby an und entscheide selbst, wo dein Baby in seiner Entwicklung steht. Fenchel und Brokkoli sind bestimmt schon auf jeden Fall gut möglich, wenn du Lust hast diese Sorten im Brei anzubieten. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.12.2021