Frage: Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter, heute 9 Monate alt, isst ganz wenig. Mittags ist es noch in Ordnung, da schafft sie schon 190 gr.( selbstgekochte Essen) Wenn ihr etwas nicht schmeckt rühre ich Spagetti Bolognese aus dem Glas dazu. Das haben wir ihr mal in Urlaub gegeben und das schmeckt ihr sehr gut und sie isst es auch immer komplett auf. Abends allerdings ist es immer ein Problem, sie mag nichts. Kein Grießerei,- Getreidebrei oder Hafer nichts schmeckt ihr. Ich habe alles versucht, mit Banane und Apfel, gläschen mit Obstbrei, es schmeckt ihr einfach nicht. Allgemein Obst mag sie nicht, Das einzige was sie gerne mag ist Avocado, die gebe ich ihr abends, davon isst dann die hälfte. Aber auf Dauer kann ich sie ja nicht nur mit Avocado füttern? Sie mag auch nichts zwischendurch haben. Mal eine Erdbeere oder Meisstange, das wars dann auch schon. Hinzu kommt noch, dass meine Tochter auf Kuhmilch allergisch reagiert und deshalb bekommt sie immernoch Abends, Nachts und Morgens Aptamil HA. Meine Tochter war schon bei der Geburt sehr zart und wiegt jetz mit 9 Monaten gerade mal 7.700gr. Ihr Gewicht macht mir große Sorgen. Was kann ich ihr sonst noch Abends anbieten? Vielen Dank, und liebe Grüße

von Minevka am 02.08.2023, 21:27

Antwort auf: Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo Minevka ich weiß nicht, ob ich dir sehr viel weiterhelfen kann, da ich dir im Rahmen meiner Tätigkeit hier im Forum Kochen für Babys und Kinder nur sehr allgemein gehaltene Infos und Empfehlungen geben kann. Ich fasse noch einmal kurz deine Schilderung zusammen: deine Tochter trinkt von abends bis morgens etwa 340-370 ml Säuglingsmilch HA. tagsüber isst deine Tochter meistens und gerne ca 1/2 Avocado. MIttags schafft sie in etwa eine 190g Portion selbstgekochtes Familienessen, sehr gerne gemischt mit einem Glas Spaghetti Bolognese. Zwischendurch ungern etwas, ab und an mal eine Erdbeere oder eine Maisstange. Deine Tochter ist zart und das war schon immer so. Was sagt der KiA zur allgemeinen Entwicklung und zur Größen- und Gewichtszunahme bei deinem Baby? Ist aus seiner Sicht hier alles in Ordnung? Es wäre wichtig und sinnvoll, wenn du hier zunächst einmal Klarheit bekommst. Wenn du sehr besorgt bist wegen des Gewichtes, dann besprich das bitte unbedingt noch einmal mit ihm. Grüße Birgit N. P.S. Sofern euer Kia mit allem soweit zufrieden ist, d.h. wenn deine Tochter rundum gesund und altersentsprechend entwickelt ist, Größe und Gewicht, gemessen an ihrer ureigenen Wachstumskurve stimmen, dann lies hier weiter - Hier folgen ganz allgemeine Empfehungen fürs Essen mit Babys ab etwa dem 10. Lm.: Wenn deine Tochter tagsüber mit Freuden isst und das jedoch nur seltener, obwohl sie die Möglichkeit hätte, dann hat sie mögicherweise keinen Hunger und alles ist gut wie es ist, sofern das Angebot stimmt. Wichtig ist momentan bei deinem gesunden und vollkommen normal entwickelten Baby erst einmal nur, dass dein Baby in 24 h insgesamt ausreichend isst und ausreichend Milch trinkt. Dass deine Tochter noch nur sehr wenig Wasser trinken möchte, das ist nicht weiter tragisch. Probiere es stattdessen vielleicht einmal mit dem Angebot von Milch. Momentan trinkt deine Tochter hauptsächlich nachts Milch, nimmt dadurch nachts eine große Menge Energie (Kalorien) zu sich. Auch die halbe Avocado am Tag ist recht energiereich. Lass sie die Avocado ruhig öfter auch mal selbständig essen Du kannst die geliebte Avocado auch öfter mal mit anderen Speisen gemischt oder vermischt anbieten. Richte deiner Tochter zu allen Mahlzeiten einfach verschiedene, geeignete Speisenangebote auf einem Teller oder Essmatte: Bspw Avocado neben zwei Pommes oder Süßkartoffelstückchen, Möhrenstückchen, neben zwei Stückchen Salzkartoffeln, neben zwei Stückchen Butterbrot. Lass sie davon spielerisch und selbständig probieren. Thema Famliienkost: Mit 9/10 Monaten jetzt, könnte und möchte deine Tochter vielleicht schon sehr viel mehr Familienkost mitessen. Gib ihr dazu die Gelegenheit, immer wieder und immer häufiger, um spielerisch neue Speisen und Lebensmittel zu entdecken und zu erkunden. Lass sie alle diese neuen Speisen selbständig und mit allen Sinnen erfahren und auch geschmacklich kennen lernen. Optimiere vielleicht noch ihren Sitzplatz bei Tisch. Deine Tochter sollte sicher und stabil, wackelfrei und bequem in ihrem Sitz sitzen können. Sie sollte ihre beiden Arme bewegen können, ohne herumzuwackeln. Idelaerweise haben die Füße eine Stütze. Deine Tochter sollte euch Eltern gut sehen können. So kann sie euch imitieren. Sie sollte auch gut sehen können was und wie ihr esst. Gib ihr einen eigenen Teller und Trinkbecher und esst gemeinsam. Mag und kann deine Tochter schon gut selbständig essen? Greift sie nach Essen oder liebt sie es noch, gefüttert zu werden? Gib deinem Baby jetzt die Möglichkeit, passendes und geeignetes Essen mit den Händen selbständig zu greifen. So kann dein Baby das Essen zum, an, in den Mund führen. Sie wird darauf herum beißen, daran saugen, lutschen und die Dinge im Mundraum erspüren. Wenn es ihr gefällt, wird sie es essen. Richte die sämtlich geeigneten Speisenangebote in einer passenden Form, Größe und Darreichungsform. Lass deine Tochter jetzt so oft wie möglich auch selbständig essen und nimm dabei in Kauf, dass sie manche Speise mit den Händen zerpflücken und runterwerfen wird. Manche Speise vielleicht auch in den Mund nimmt um sie alsbald wieder auszuspucken. Das sind vollkommen normale Entwicklungsprozesse. Kinder lernen ganzheitlich und mit allen Sinnen.

von Birgit Neumann am 03.08.2023

Antwort auf: Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, meine Tochter trinkt auch nur paar schlucke Wasser am Tag. Milch trinkt sie nur abends zum einschlafen 120-150ml dann Nachts ca 100 ml und am frühen Morgen gegen 5 Uhr nochmal 100-120 ml. Mittagessen bekommt sie zwischen 11und 12 Uhr. Dazwischen will sie nichts und nach dem Mittagessen bis zum Abendessen 17-18 Uhr möchte sie auch kaum etwas essen oder trinken. Vielen Dank nochmal, Liebe Grüße

von Minevka am 03.08.2023, 08:49

Antwort auf: Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo Birgit, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Sie haben alles super zusammengefasst. Beim Mittagessen, mische ich Bolognese aus dem Glas nur nach Bedarf, ein paar Löffel, wenn Sie den selbstgekochte Brei nicht aufessen mag. Maisstange, Reiswafeln, Kekse hält und isst meine Tochter selber aber sonst möchte sie noch gefüttert werden. Ich habe ihr so wie sie empfohlen haben einige Sachen wie ein Stück Avocado, gedünste Möhre, Salzkartoffel auf einem Teller zum selber essen angeboten. Sie hat das Essen entweder auf den Boden geschmiessen oder zermatscht und leider nichts davon selber probiert. Wie mache ich es am besten mit Fingerfood? Ich habe in einen ihren Antworten gelesen, dass man Möhre, Kartoffeln, Zucchini, Süßkartoffeln, also verschiedene Sachen zu Auswahl anbieten soll. Wie macht man es von den Mengen, kann ich den Rest einfrieren? Ich habe gelesen zubereitete Speisen dürfen nur 24 Stunden angeboten werden, ist es richtig? Bei der letzten U-Untersuchung war der Arzt soweit zufrieden, ich habe ihm meine Sorgen bezüglich des Gewichts geäußert, er sagte es ist alles in Ordnung, es gibt große und kleine Babys und unsere Tocher gehört zu der kleinen Sorte. Herzlichen Dank nochmal und liebe Grüße

von Minevka am 07.08.2023, 22:31

Antwort auf: Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo Minevka du kannst sämtliche Obst-und Gemüsesorten auf Vorrat zubereiten. Nach dem Garen kannst du deine Vorräte in einen Glasbehälter (o.a.*) umfüllen und diesen gut verschließen, dann in den Kühlschrank geben. Du kannst diese gegarten Vorräte für 2 -3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und jeweils portionsweise erwärmen und anbieten. Es wäre auch möglich, die Sachen einzufrieren. Das kann, je nach Sorte, allerdings möglicherweise den Nachteil haben, dass die aufgetauten Speisen matschig werden und ggf nicht mehr sooo gut schmecken als Fingerfood. Biete die Speisen ruhig schon vor dem Brei an bzw integriere den Brei in die Mahlzeit so, dass deine Tochter die Möglichkeit erhält um beides zu essen. Dass dein Baby mit den angebotenen Speisen zuerst spielt oder machmal herunter wirft ist okay. Trotzdem erhält dein Baby dadurch erste Eindrücke. Je mehr Hunger deine Tochter bei Tisch hat, desto mehr wird sie langfristig von diesen Angeboten annehmen, beknabbern und essen. Hier ein paar Inspirationen für Fingerfood: Nussmus-Bananenkekse: 1 reife Banane bzw püriertes Obst ca 75g Haferflocken 1 EL Nussmus (= 100 % Mus, ganz fein, ohne Zusätze oder Stückchen, Erdnuss, Haselnuss, Mandelmus, was gefällt) Banane zerdrücken und mit den übrigen Zutaten vermischen, kleine Kekse formen, flach drücken und aufs Backblech geben, bei Umluft 180° C ca 15 min backen bis fertig. sofern Nüssem für dein Kind okay sind - weil dein Baby breits eine Kuhmilchallergie hat, solltest du das vorher ggf abklären - sonst das Nussmus einfach weg lassen: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Schupfnudeln 600g Kartoffeln (ohne Schale) 150g Mehl ca 2 EL Stärke Salz Prinzip: ausreichend Pellkartoffeln kochen Kartoffeln abwiegen, schälen, nochmals wiegen Die Kartoffeln in eine Schüssel oder whatever geben, dann mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen, zu Brei. Das Mehl und die Stärke untermischen, Salz zugeben, alles zu einem festen Teig kneten. Aus dem Teig ca 80-100 Schupfnudeln formen. Die Schupfnudeln in Öl rundum braten. Fertig Oder die Schupfnudeln in gesalzenem Wasser kurz kochen. Wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen sind sie fertig. Die Schupfnudeln müssen oben schwimmen, dann mit der Schaumkelle entnehmen und abtropfen lassen. Fertig! Evtl anschließend in Öl oder Margarine anbraten, bis knusprig. Grießschnitten - ein Kompromiss zwischen Brei und Brot = weiches Fingerfood zum selbständigen Essen: 200ml Pflanzendrink (z.B. Reisdrink oder Mandeldrink ohne Zucker) 35-40g (+/-) g Grieß 1 TL (Nuss-)Öl unterrühren Grieß in der Flüssigkeite gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du den sehr festen Brei in handliche Stücke schneiden. Damit Fett dazu kommt und besser satt macht - träufle etwas verflüssigte milchfreie Margarine oder (ein schmackhaftes) Öl darüber. Dazu noch Obstmus oder weiche (rohe) Obststückchen. Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln Stäbchenkartoffeln, also in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit erhitzbarem Öl vermengt und anschließend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet. Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Olivenöl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen. Dazu Ei und ggf Rahmspinat geht auch mit Süßkartoffeln, Garzeit nur kürzer Erbsengrüne Pancakefladen: 100g gekochte Erbsen mit ca 100g roher Zucchini (evtl fein geschnitten) und ca 50-75g Banane (Gemüse/Obstmischung schmeckt sehr gut ausgewogen und harmonisch) fein pürieren (in einem entsprechenden Gerät, so dass du einen feinen Brei erhältst) , ggf etwas Wasser zufügen, so dass sich die Masse gut pürieren lässt. Gewürze dazu, Salz und Co. Dazu gibst du ca 100-120g Mehl und etwas Backpulver. In einer beschichteten Pfanne kann du daraus Fingerfood zaubern - kleine Kleckse, wie Pancakes, in wenig Öl sanft braten/garen. Grüße Birgit N. *egal, das was du hast, auch Plastik wäre möglich.

von Birgit Neumann am 09.08.2023