Wieviel 2er Milch und Kuhmilch für 1 jähriges Kind?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Frau Neumann, unser Sohn (13 Monate) trinkt morgens und abends jeweils 200 ml 1er Milch. Unsere Kinderärztin hat uns nun empfohlen ihm statt der 1er eine 2er zu geben. Ist das ihrer Meinung nach richtig? Und zählen diese ca. 400 ml 2er Milch auch zur empfohlenen Menge Milch täglich? Oder ist mit diesen 300ml nur die Kuhmilchmenge gemeint? Kuhmilch gebe ich ihm H-Milch 3,5%. Er isst morgens ein Müsli das mit 50ml H-Milch angerührt wird, Rest ist Wasser. Und ansonsten ist Milch dabei bei Frischkäse oder Käse zum Abendbrot. Sollte ich ihm lieber mehr Milchprodukte am Tag geben? Wenn die 2er Milch nicht zu den empfohlenen 300ml dazu gerechnet wird, gebe ich ihm momentan wohl zu wenig oder? Er isst im übrigen sehr gerne und alles, ist nicht wählerisch, Obst und Tomaten liebt er. Auch Fisch und Fleisch und jedes Gemüse. Ich schneide immer die Haut weg bei den Tomaten und auch beim Obst weil es schwer verdaulich ist. Ab wann dürfte er auch die Haut mit essen? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Mama 85
von Mama 85 am 12.08.2022, 22:00
Hallo Mama85 braucht und fordert dein gesundes Kind denn momentan noch sehr viel Milch bzw Fläschchen? Ob Folgemilch 2 in eurem Fall dann besser wäre, das kann ich leider nicht beurteilen. Ab dem 2. Lebensjahr können Kinder in etwa 3oo ml Kuhmilch täglich bekommen und die besonderen Milchsorten wie Premilch, Folgemilch oder Kindermilch könnten somit theoretisch komplett entfallen, sofern dazu ausreichend Beikost/Familienkost gegessen wird. 100 ml Kuhmilch kannst du durch jeweils ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse adäquat in Bezug auf den Calcium - und Eiweißgehalt ersetzen. Jetzt befindet ihr euch in einer Übergangsphase, in der dein Kind noch Fläschchen annimmt und einfordert. Das ist völlig okay, zusätzlich kannst du Kuhmilch anbieten. Ich halte diese Antwort kurz, damit du nicht noch länger auf (m)eine Antwort warten musst und gebe dir stattdessen diesen Link: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kindermilch-und-Milchprodukte_51550.htm Ich hoffe, das ist okay und du kannst einige Informationen auch für dich daraus ziehen. Also dann Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 17.08.2022
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Mein Sohn trinkt schon sehr schön aus dem Becher. Wasser unterm Tag und abends zum Essen Kuhmilch, immer aus einem Becher. Das macht er schon seit paar Monaten. Die Morgenflasche braucht er nicht mehr, da isst er am liebsten einen Milch Getreide Obst Brei und dazu zusätzlich noch Obst dass er in die Hand nimmt und abbeisst. Die Abendflasche ist die einzige Flasche die er noch mag, er schläft dazu oft ein. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich gelernte Zahnarzthelferin bin und es auch kritisch sehe wegen den Zähnen...da ich sie ihm dann nicht mehr putzen kann nach der Flasche. Aber mit dem Schlafen tut sich mein Sohn schon immer schwer...deshalb bin ich froh wenn er so friedlich einschläft. In der Nacht trinkt er Wasser wenn er Durst hat. Er hat mit seinen 13 Monaten auch erst die beiden unteren Schneidezähne...diese bekam er sehr spät, erst kurz vor seinem 1. Geburtstag. Was auch von Vorteil war, eben wegen der Flasche abends ohne danach Zähne putzen zu müssen. ;-) Danke für den Link. Daraus wurde ich schlau. Ich gebe ihm nun etwas mehr Kuhmilch bzw. Kuhmilchprodukte. 300 ml sind es dann ungefähr.
von Mama 85 am 21.08.2022, 08:13