Frage: Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden muss. Bei Muttermilch würden hier wahrscheinlich viele Nährstoffe verloren gehen. Zudem weiss ich nicht, ob es Ratsam ist Muttermilch zum Kochen zu bringen?. Haben Sie Ideen für mich? Wie kann ich den Brei ohne Kuhmilch zubereiten? Was sind ratsame Alternativen? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

von Emuh85 am 24.08.2022, 02:34

Antwort auf: Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Hallo Emuh85 du kannst Muttermilch nehmen, Das geht. Als Stillmama brauchst du weder Säuglingsmilch noch Kuhmilch zu geben. Muttermilch ist im ersten Lebensjahr zusammen mit Beikost vollkommen ausreichend. Prinzipiell kann Kuhmilch im 1. Lebensjahr, im Milchbrei, den Beikostplan ergänzen. Kuhmilch kann den Speiseplan ergänzen, muss sie aber nicht. Es gibt keine absolute Empfehlung dafür und auch keine dagegen. Als Stillmama kannst du auf Milch im Brei verzichten und dein Baby für den Nährstoffmix, anschließend stillen. Das Grundrezept lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen Brei mit Muttermilch: in 200 ml Muttermilch kommen 20g Baby-Instantgetreideflocken und 20g Obstmus . Der Brei bleibt oder wird sehr schnell flüssig. Baby-Instantgetreideflocken werden in lauwarme Flüssigkeit eingerührt und lösen sich auf, ergeben eine breiige Konsistenz. Kaufe einfach noch mal eine Packung Flocken, ggf von einer anderen Firma, und schau dir die aufgedruckte Zubereitungsanweisung an. Die meisten Flocken müssen lediglich in Flüssigkeit eingerührt werden und müssen nicht gekocht werden. Alternativ kann der Getreidebrei auch aus handelsüblichen Haferflocken oder Grieß gekocht werden. Die Flocken/Grieß wird in Wasser eingerührt und gekocht. Nach dem Abkühlen kann Muttermilch zugefügt werden: In 100-150 ml kochendes Wasser werden 20g Haferflocken eingerührt. Rühren, köcheln lassen, quellen lassen, abkühlen lassen und dann Muttermilch (Menge nach Belieben, ca 50-100 ml oder mehr) und 20g Obstmus verrühren. Als Stillmama hast du viele verschiedene Möglichkeiten, um deinem Baby Beikost zu geben. Du kannst den "Milchbrei" komplett mit Wasser anrühren und anschließend dein Baby nach Bedarf, stillen. Du kannst den Brei auch weglassen und dein Baby mit bspw zerdrückter Avocado füttern oder via BLW an Beikost heranführen Du kannst auch Rerisdrink o.ä. (für den Geschmack und die Konsistenz und nicht wegen der Nährstoffe) zum Anrühren eines Breies verwenden. Statt einen Abenbrei/Milchbrei wäre es auch möglich, einen milchfreinen, den sog. GOB anzubieten. Der GOB hat weniger Flüssigkeit (Wasser), dafür mehr Obst. Auch Muttermilch kannst du als Zutat für Brei verwenden. Muttermilch sollte nur nicht erhitzt werden. Auch möglich ist es, die Breie mit Wasser zuzubereiten und anschleßend ein paar Tropfen Muttermilch dazuzufügen. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. schau auch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Instant-oder-Schmelzflocken_49394.htm da findest du noch eine Menge weiterer Rezepte

von Birgit Neumann am 24.08.2022