Frage: Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden muss. Bei Muttermilch würden hier wahrscheinlich viele Nährstoffe verloren gehen. Zudem weiss ich nicht, ob es Ratsam ist Muttermilch zum Kochen zu bringen?. Haben Sie Ideen für mich? Wie kann ich den Brei ohne Kuhmilch zubereiten? Was sind ratsame Alternativen? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

von Emuh85 am 24.08.2022, 02:34



Antwort auf: Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Hallo Emuh85 du kannst Muttermilch nehmen, Das geht. Als Stillmama brauchst du weder Säuglingsmilch noch Kuhmilch zu geben. Muttermilch ist im ersten Lebensjahr zusammen mit Beikost vollkommen ausreichend. Prinzipiell kann Kuhmilch im 1. Lebensjahr, im Milchbrei, den Beikostplan ergänzen. Kuhmilch kann den Speiseplan ergänzen, muss sie aber nicht. Es gibt keine absolute Empfehlung dafür und auch keine dagegen. Als Stillmama kannst du auf Milch im Brei verzichten und dein Baby für den Nährstoffmix, anschließend stillen. Das Grundrezept lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen Brei mit Muttermilch: in 200 ml Muttermilch kommen 20g Baby-Instantgetreideflocken und 20g Obstmus . Der Brei bleibt oder wird sehr schnell flüssig. Baby-Instantgetreideflocken werden in lauwarme Flüssigkeit eingerührt und lösen sich auf, ergeben eine breiige Konsistenz. Kaufe einfach noch mal eine Packung Flocken, ggf von einer anderen Firma, und schau dir die aufgedruckte Zubereitungsanweisung an. Die meisten Flocken müssen lediglich in Flüssigkeit eingerührt werden und müssen nicht gekocht werden. Alternativ kann der Getreidebrei auch aus handelsüblichen Haferflocken oder Grieß gekocht werden. Die Flocken/Grieß wird in Wasser eingerührt und gekocht. Nach dem Abkühlen kann Muttermilch zugefügt werden: In 100-150 ml kochendes Wasser werden 20g Haferflocken eingerührt. Rühren, köcheln lassen, quellen lassen, abkühlen lassen und dann Muttermilch (Menge nach Belieben, ca 50-100 ml oder mehr) und 20g Obstmus verrühren. Als Stillmama hast du viele verschiedene Möglichkeiten, um deinem Baby Beikost zu geben. Du kannst den "Milchbrei" komplett mit Wasser anrühren und anschließend dein Baby nach Bedarf, stillen. Du kannst den Brei auch weglassen und dein Baby mit bspw zerdrückter Avocado füttern oder via BLW an Beikost heranführen Du kannst auch Rerisdrink o.ä. (für den Geschmack und die Konsistenz und nicht wegen der Nährstoffe) zum Anrühren eines Breies verwenden. Statt einen Abenbrei/Milchbrei wäre es auch möglich, einen milchfreinen, den sog. GOB anzubieten. Der GOB hat weniger Flüssigkeit (Wasser), dafür mehr Obst. Auch Muttermilch kannst du als Zutat für Brei verwenden. Muttermilch sollte nur nicht erhitzt werden. Auch möglich ist es, die Breie mit Wasser zuzubereiten und anschleßend ein paar Tropfen Muttermilch dazuzufügen. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. schau auch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Instant-oder-Schmelzflocken_49394.htm da findest du noch eine Menge weiterer Rezepte

von Birgit Neumann am 24.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch

Hallo Frau Naumann, mein Sohn 12,5 Monate Bekommt morgens ein Porridge mit 200ml Kuhmilch als Vollmilch und Haferflocken Mittagessen unterschiedlich. Nachmittags Obst Zwischendurch Mal ein Wecken oder Brot Abends z.b. Pfannkuchen mit Apfelmus Vor dem ins Bett gehen: 210 ml Pre Ist das zu viel Kuhmilch morgens auf einmal, wie viel darf er ...


Ideen bei Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie

Guten Abend und eine ruhige, besinnliche Adventszeit. Meine Tochter ist 8,5 Monate und hat eine Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie. Hast du vielleicht Ideen für weiches Fingerfood (außer Obst/gedünstetes Gemüse), sie hat allerdings noch keine Zähne. Gerne etwas, was einigermaßen schnell gemacht ist. Was sie essen könnte, während wir Brot essen. ...


Einstieg in Kuhmilch

Hallo! Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und der Kinderarzt empfiehlt Kuhmilch statt Pulver Milch. Da mein Sohn seit der Geburt nur fertige Milch trinkt würde ich gerne wissen wie ich mit der Kuhmilch anfangen soll. Ihr Rat wäre mir wichtig! Er hat sie gestern probiert, aber geschmeckt hat sie ihm nicht. Außerdem isst er morgens sein Frühstück (Müsli,...


Getreide

Liebe Frau Neumann, Ich verwende für den Brei pure Haferflocken. Wie lange sollte ich diese kochen lassen? LG


Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo! Meine mittlere Tochter ist sehr,sehr wählerisch beim Essen. Ich koche zu Mittag fast täglich selber aber oft will sie einfach nicht essen, sehr oft nicht mal probieren. Von dem fertigen Gläschen mag sie einige recht gerne. Eigentlich möchte ich nicht dass sie jetzt noch Gläschen ist, gebe ihr aber gelegentlich eins wenn sie mir das Mitta...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


Kuhmilch für Schulkind

Hallo :) Ich habe zwar kein Baby mehr aber ich hoffe, dass ich meine Frage trotzdem noch hier stellen darf :) Meine Tochter (10J.) trinkt seit ca 9 jahren täglich morgens einen Becher Kuhmilch. Ansonsten nimmt sie keine Milchprodukte zu sich, da sie weder Käse noch Joghurt etc mag. Nur hin und wieder Sahne beim Kochen oder Käse auf Auflauf ist ok...


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder? Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zwingend...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...