Hallo Frau Naumann, mein Sohn 12,5 Monate Bekommt morgens ein Porridge mit 200ml Kuhmilch als Vollmilch und Haferflocken Mittagessen unterschiedlich. Nachmittags Obst Zwischendurch Mal ein Wecken oder Brot Abends z.b. Pfannkuchen mit Apfelmus Vor dem ins Bett gehen: 210 ml Pre Ist das zu viel Kuhmilch morgens auf einmal, wie viel darf er in dem Alter? Zählt da das Mittagessen z.b. ein Sahnegericht auch dazu? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen
von Kathi hallo am 04.11.2022, 08:32
Hallo Kathi hallo dein Kind könnte jetzt, nach dem 1. Geburtstag, ca 300 ml Kuhmilch täglich bekommen. Insofern ist alles ganz wunderbar, so wie du das momentan alles machst.. Dein Kind bekommt Kuhmilch und Pre-Milch und ab und zu auch Kuhmilchprodukte wie bspw Sahne, welche in verschiedenen Speisen und Gerichten enthalten ist. 300 ml Kuhmilch gelten hierzulande als eine empfehlenswerte Menge. Es geht dabei im Wesentlichen um den Eiweißgehalt und die Eiweißzusammensetzung sowie verschiedene andere und weitere Inhaltsstoffe bei Kuhmilch. Kuhmilch liefert nämlich insgesamt mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Diese Menge (300ml) kannst du nun pi mal Daumen als eine grobe Orientierung sehen. Es wäre weniger optimal dauerhaft die Menge zu unterschreiten und ebenso wäre es auch nicht optimal, die Menge dauerhaft zu großzügig zu überschreiten. Es kann aber durchaus an einem Tag mal mehr und an einem Tag mal weniger sein. Auch während Wachstumsphasen kann es sein, dass dein Kind vorübergehend etwas mehr Kuhmilch/Kuhmilchprodukte haben möchte. Das ist okay. Zu viel Kuhmilch sollte nur dauerhaft gemieden werden. Es könnte bei einem sehr hohen Kuhmilchkonsum bspw auch der Appetit auf andere wichtige Lebensmittel fehlen. Grüße Birgit N. P.S. 100 ml Kuhmilch kannst du durch jeweils ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse adäquat in Bezug auf den Calicum - und Eiweißgehalt ersetzen. Quark gilt nicht als ein optimaler Ersatz, da zu eiweißlastig bei gleichzeitig zu niedrigem Calciumgehalt.
von Birgit Neumann am 04.11.2022