Wissen die Kinder davon?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wissen die Kinder davon?

Hallo, ich habe meine Zwillnge vaginal entbunden bei 36+2. Unter der Geburt habe ich viel Blut verloren und de nächsten Tag 2 Transfusionen bekommen. DA ich sehr schwach war, konnte ich erst nach 3 Tagen zu meinen Kindern. Meine beiden wurden wegen Anpassungsstörung und Gelbsucht behandelt. Wir durften die beiden die ersten 7 Tage nur wickeln und füttern. Ein Grund wurde uns nicht genannt. WIr leiden sehr darunter, dass wir nicht früher kuscheln konnten. Unsere beiden waren an Monitoren angeschlossen zur Überwachung (die bei Alarm aber einfach nru abgesteltl wurden). Daher kamen wir nicht auf den Gedanken, früher mal zu fragen, ob ein Kuscheln möglich ist. Wir gingen davon aus, dass man uns das sobald es möglich ist, mittelen würde. Erst als ich den BAbyBlues bekam haben wir gefragt. Da hieß es, wir hätten wohl schon längst die Kinder mal aufs Zimmer bekommen können. Jetzt fragen wir uns immer, hätten wir soetwas wissen müssen udn früher auf Hautkontakt zu de Kindern bestehen sollen? Unsere Kinder sidn sehr sensibel und bekommen Panik wenn wir mal das Zimmer verlassen, wir Besuch bekommen oder die Umgebung nicht vertraut ist. Jetzt habe nwir Sorge, dass es mit dem fehlenden Kontakt in den ersten Tagen zusammenhängt. Können denn die Kinder da überhaupt noch von wissen? Wir als Eltern leiden da immer noch sehr drunter. Können Sie uns beruhigen, dass wir da ichts verkehrt gemacht haben, weil wir nicht selber immer wieder nachgefragt haben? Schöne Grüße, MucklesMama

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 10:51



Antwort auf: Wissen die Kinder davon?

Hallo, Sie haben da sicher nichts verkehrt gemacht. Auch wenn das Bonding, der Kontakt zwischen Mutter und Kind nach der Geburt wichtig ist, so werden Ihre Kinder sich nicht an diese ersten Tage erinnern und ich kann mir nicht vorstellen, dass das fehlende Kuscheln zu einer Störung bei den Kindern geführt hat. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.07.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum werden die meisten Kinder nachts geboren?

Hallo! Ich weiß, das ist wahrscheinlich eine blöde Frage. Aber warum werden die meisten Babys in der Nacht geboren. Oder ist es nur ein dummer Zufall, daß all meine Bekannten nachts entbunden haben? Das würde mich echt mal interessieren. Tschüß Ana


Haushaltsführung/Betreuung älterer Kinder nach der Geburt?

Hallo, teilweise liest man ja, daß man sich für ein paar Tage nach der Geburt eine Haushaltshilfe verschreiben lassen kann, welche dann auch der eigene Freund sein kann...stimmt denn das so? Meine Krankenkasse bestreitet dies und meint, nur bei Problemen während oder nach der Geburt gäbe es eine Haushaltshilfe... Nur was soll ich denn nach...


Kinder schon 11 Monate jetzt erst Depresiv????

Guten Tag, eigentlich sollte ich hier Platz für gerade gewordenen Mamis lassen, aber ich habe ein Problem. Nach der Entbindung meine Töchter (Zwillinge) vor 11 Monaten war von eine so genannten Wochendepression bei mir nichts zu Merken, kurz gesagt, htte ich nicht. Jeder hatte sich gewundert wie toll ich das doch alles hinter mich gebracht h...


Kinder nur mit Kaiserschnitt?

Mein Mann und ich sind jetzt seit 1/2 Jahr am "üben". Für mich würde eine Geburt nur mit Kaiserschnitt in Frage kommen. Da ich als Teenager eine Hymen anularis hinter mir habe und dieses schiefging und ich noch ein zweites Mal operiert werden musste und die Zeit starke Schmerzen durchgemacht habe, ist da bei mir eine Blockade und ich habe whnsinnig...


Kinder-Intensivmedizin

Hallo, ich würde gerne in dem etwas kleineren Krankenhaus an meinem Wohnort entbinden, habe jedoch Bedenken, weil dieses nicht mit einer Kinderstation bzw. Kinderintensiv- ausgerüstet ist (es gibt gar keinen Kinderarzt am Krankenhaus). Mein Frauenarzt versuchte mich damit zu beruhigen, dass im Ernstfall ein Kindernotarzt samt Ausrüstung vom 30 km ...


Kann ein Frauenarzt sehen ob man schon Kinder geboren hat?

Hallo, ich wollte sie mal fragen ob ein Frauenarzt wo man noch nie war bei der Untersuchung sehen kann ob man schon Kinder geboren hat oder auch wieviele Geburten man schon hatte? Vielen Dank für ihre Antwort


Wie viele Tage gehen 2. Kinder über den Termin?

Hallo, danke nochmals für Ihre Hilfe in der 34. Woche, nach der sich mein 3. Kind doch noch in SL gedreht hat. Nun warte ich nach einigen Fehlstarts immer noch auf wirksame Wehen, am Freitag (ET + 2) hörten sie z.B. nach 3 Stunden in dem Moment wieder auf, als ich ans CTG angedockt wurde. Mein 1. Kind (5J 8Mon) war 10 Tage über dem Termin und...


Wie viel sollen Kinder mit knapp 3 Jahren trinken?

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 2 3/4 Jahre. Sie trinkt am Tag nicht viel. Vielleicht so 400 ml+. Wie viel sollte sie trinken? Und was kann ich machen, wenn sie zu wenig trinkt? Ist das auf dauer schädlich, wenn sie zu wenig trinkt? Morgens trinkt sie eine Tasse Milch mit etwas Kakao. Zählt Milch auch als Getränk? Und wie viel Milch sollte...


Alleinerziehend, 4 Kinder, 35 SSW, Totale Erschöpfung

Guten Tag ich bin 35 Jahre alt und in 35. Woche schwanger. Dazu bin ich alleinerziehend mit einem 6 jährigen behinderten Kind, 2 1/2 entwicklungsverzögerten Zwillingen und einem 4 jährigen Kind. In der Schwangerschaft habe ich enormen psychischen Stress und körperlich bin ich total erschöpft da ich bis jetzt immer noch keinen Haushaltshilf...


5 Kinder, letzte Geburt ein KS - nächste wieder?

Guten Tag Herr Kniesburges und Frau Westerhausen, ich habe 5 Kinder, die 2. Geburt war ein Kaiserschnitt weil ich viel Blut verloren habe als die Fruchtblase geplatzt ist (2 Liter) -man sah keinen dringenden Handlungsbedarf, aber man konnte nicht abschätzen ob es dem Kind gut geht und es schläft oder ob es ihm eben schlecht geht. Die Blutung ha...