Versorgung v. Geburtsverletzung ablehnen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Versorgung v. Geburtsverletzung ablehnen

Liebe Silke, ich werde im September entbinden und finde die Vorstellung vor meinem Mann und mit Baby auf der Brust untenrum genäht zu werden, ganz schrecklich und es bereitet mir jetzt schon schlaflose Nächte. Ich möchte auch alle vaginalen Untersuchungen schlichtweg ablehnen, weil mir das extrem unangenehm ist. Sollte ich bei der Geburt reißen, darf ich die Versorgung danach auch "auf eigene Gefahr" ablehnen?  Ich komme mit Zwang aus persönlichen Gründen nicht zurecht und könnte nicht damit umgehen wenn mir gesagt wird:"das MUSS gemacht werden". Es ist schließlich mein Körper. 

von Viktoria146 am 09.04.2024, 08:30



Antwort auf: Versorgung v. Geburtsverletzung ablehnen

Hallo, Sie werden Ihr Kind in einer Klinik bekommen  - ich gehe deshalb davon aus,dass Sie eine gewisse Sicherheit für Ihr Leben und das  Ihres Kindes möchten.  Die Durchführung vaginaler Untersuchungen durch die Hebamme kann während der Geburt sehr minimal gehalten werden ,doch sie sind zwischendurch essentiell,um den Geburtsfortschritt zu beobachten und eventuelle  Einstellungsanomalien des Kindes frühzeitig erkennen zu können. Die Versorgung der möglichen Geburtsverletzungen können Sie selbstverständlich ablehnen; Sind die Blutungen der Risse aber sehr stark sind die ÄrztINNEN allerdings verpflichtet, laut ihrem hippokratischen Eid, Ihr Leben zu retten. Machen Sie sich nicht zuviele Gedanken,suchen Sie evtl das Gespräch mit Ihrer Hebamme,denn durch ausreichende Aufklärung schwinden viele Ängste. Gehen Sie entspannt in die Geburt,denn sie ist ein wunderschönes Ereignis. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.04.2024



Antwort auf: Versorgung v. Geburtsverletzung ablehnen

Gegenfrage: Kommt für dich kein Kaiserschnitt in Frage, wenn du solche Ängste jetzt schon entwickelst ? 

von Qeulle am 09.04.2024, 20:25



Antwort auf: Versorgung v. Geburtsverletzung ablehnen

Lieben Dank für die schnelle Antwort.  Nein, das kommt für mich nicht in Frage.   

von Viktoria146 am 10.04.2024, 07:01



Antwort auf: Versorgung v. Geburtsverletzung ablehnen

Natürlich darfst du ablehnen, was du nicht möchtest. Es ist dein Körper und du gefährdest zB dein Baby nicht. ABER: Nicht versorgte Wunden können sich infizieren und schlechter heilen. Du bräuchtest evtl Antibiotika bei einer Infektion (wenn du stillen möchtest, wäre es ohne AB besser). Im Zweifel muss dann hinterher operiert werden, um es noch "retten" zu können- also Krankenhausaufenthalt, Abpumpen, viel Stress usw. Damit will ich dir keine Angst machen, sondern zeigen, dass es sinnvoll sein kann, diese 3 Minuten des Nähens auszuhalten, statt nachher einen Rattenschwanz an Behandlungen über sich ergehen zu lassen, die dann wirklich notwendig sind. Du bist mit dem Baby abgelenkt und die Ärzte machen es schnell und ohne großes Aufheben. Was mir noch einfällt: du kannst dich vorbereiten. Dammassagen, Dampfbad mit Heublumen und Himbeerblättertee. Dazu kann deine Hebamme dich beraten, wie, ab wann und wie oft du das anwenden kannst.  

von annarick am 10.04.2024, 17:54



Antwort auf: Versorgung v. Geburtsverletzung ablehnen

Hallo, Beim KS gibt es viele " must haves" ,die nicht abgelehnt werden können. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man eine Einleitung der Geburt ablehnen?

ich bin ja jetzt neun tage vor et und bekomme irgendwie das Gefühl nicht los das die kleine Maus später kommt jetzt hab ich mir Gedanken gemacht was ist wenn eingeleitet werden soll. Kann ich die Einleitung ablehnen (wenn es dazu kommen sollte) und gleich nen KS machen lassen? Ich frag mit Absicht weil bei meiner Schwester eingeleitet wurde und es ...


ET+7 Einleitung bei guter Versorgung?

Hallo, ich bin heute ET+6. Gestern bei dem Kontrolltermin im Krankenhaus waren alle Werte in Ordnung, CTG unauffällig, 2 kleine Wehen zu sehen aber nicht zu spüren. Fruchtwassermenge weiterhin ausreichend. Nach diesem eigentlich doch positiven Befund meinte dann die Assistenzärztin zu mir dass ich für den Termin morgen vormittag schon mal meine ...


Kann ein kh einen "Wunschkaiserschnitt" ablehnen?

Hallo... ich hatte vor ca 7 Jahren einen Becken und Schambein Bruch und möchte aus diesem Grund einen Kaiserschnitt... ich habe einfach zu viel angst davor das etwas schief gehn könnte... ich kann schon nicht mehr schlafen weil ich immer wiedet träume das mein kind bei einer normalen geburt stirbt... bei uns in der Umgebung gibt es nur ein Krankenh...


Versorgung

Hallo Ich habe eine frage..ich habe am Donnerstag ass100 abgesetzt bei 34+0. Die habe ich nur vorsorglich genommen wegen einer stillen Geburt vor 2 Jahren. In meinem Blut wurde keine gerinnungs störung gefunden. Am Freitag war ich noch beim Arzt zum Doppler, war alles super. So meine frage.ich habe diesen Donnerstag meinen nächsten termin zum dopp...


Einleitung bei 36+/37+?! (Versorgung, dringend)

Liebes Team, Nachdem ich einen umfassenden Text verfasst habe und dann ausversehen auf den Zurück-Button gekommen bin, versuche ich mich möglichst kurz zu fassen. Vorab: Bisher völlig unkomplizierte SS, jedoch weiterhin Raucherin nach vielen Stopp-Versuchen (max. 5 am Tag - vor SS 20-40). Heute 36+3 Mein Kleiner dümpelt schon immer eher a...


Angst Versorgung

Hallo ich bin in der 37 ssw und hatte heute eine US Kontrolle im KH ( in Österreich wird nach der 35 ssw nur mehr im KH untersucht) diese Untersuchung hat mich sehr verunsichert ! Denn der Arzt hat ungefähr 30min geschallt ist immer hin und h3r gelaufen (PC und dem US Gerät) dann meinte er das der kleine eben sehr klein ist also 2300 g und laut l...


Darf man eine Einleitung auch ablehnen?

Schönen guten Tag. Bis zur Geburt habe ich noch eine Weile hin, doch beschäftigt mich immer wieder meine erste Geburt. Damals wurde ich während der Schwangerschaft mal vordatiert aufgrund der Größe des Babys auch wenn meiner Meinung nach der Eisprung nicht hätte noch viel eher sein können, da er sonst nahezu zeitgleich mit der Periode hätte sein mü...


Kann mich ein arzt ablehnen oder zur einleitung zwingen?

Hallo Ich bekomme mein viertes kind und bin in der 37.ssw.. ich möchte erneut im selben Krankenhaus entbinden wie bei den anderen 3en. Ich habe seit 2007 hohen Blutdruck, der aber auch jetzt in der Schwangerschaft gut eingestellt ist. Ich habe insulinpflichtigen gestationsdiabetes, der aber auch gut eingestellt ist. Der chefarzt meinte dass am Et ...


Versorgung bei Geburt gewährleistet?

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 34. SSW und so langsam bin ich richtig unruhig wegen Corona. Mein Geburtsvorbereitungskurs (es ist unser erstes Kind) wurde bereits abgesagt, mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus gestern auch. Nun stehe ich da und fühle mich irgendwie im Stich gelassen. Ich hoffe, dass wenigstens meine Vorsorgetermine w...


Versorgung Geburt

Guten Tag Frau Westerhausen, ich (SSW 20) bin leider eine sehr ängstliche Person und mir schwirren einige Fragen bzgl einer natürlichen Geburt durch den Kopf.  Wird, neben den Herztönen, der Sauerstoff des Babys während der Geburt kontrolliert? Ich hab Angst, dass das Baby bei der Geburt sterben könnte.  Wie wahrscheinlich ist so ein F...