Depression????

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Depression????

Hallo, am 16.02.2004 habe ich meine kleine Tochter zur Welt gebracht. Seit ca. 2 Tagen habe ich richtige Heulattacken. Einfach so ohne Grund muß ich anfangen zu weinen. Ich erwische mich auch manchmal dabei, dass ich übermäßig mein Kind kontrolliere, habe zuviel über plötzlichen Kindstot gehört, bin deswegen übervorsichtig, so wie es meine Bekannten sagen. Handelt es sich um eine Wochenbettdepression? Was soll ich tun? Danke, MFG JAna

Antwort auf: Depression????

Hallo, depressive Verstimmungen, der sog. Baby-Blues, sind bis zu einem gewissen Grad im Wochenbett normal. Sie sollten aber innerhalb von 10 Tagen nach der Geburt verschwunden sein. Halten sie länger an, so kann es sich um eine Wochenbett-Depression handeln, die möglicherweise behandlungsbedürftig ist. Eine Diagnose können wir allerdings aus der Ferne nicht stellen und Sie sollten sich im Zweifel an Ihren FA wenden. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.02.2004