Frage: Baby (9,5 Monate) weint nur noch.. Bitte Hilfe!

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn ist eigentlich sehr fröhlich gewesen, aber seit 2 bis 3 Wochen ist er kaum mehr ruhig zu kriegen. Er hat zwar in dieser Zeit die oberen 2 Zähnchen bekommen und die daneben kommen auch, aber ist das Ganze tatsächlich auf die Zähne zurückzuführen? Er schläft tagsüber sehr schlecht. Morgens hächstens eine halbe Stunde und nachmittags auch. Es ist ein Drama. Ich lege ihn in sein Bett, und bis er eingeschlafen ist, schreit er mindestens 15-20 Minuten. Ich sitze dann neben ihm, spreche zu ihm, aber ehrlich gesagt könnte ich mitheulen. Es dauert dann 30 bis 40 Minuten, bis er eingeschlafen ist und dann wacht er nach 30 Minuten, höchstens 45 Minuten wieder auf. Manchmal brauche ich länger, bis er einschläft, als dass er tatsächlich schläft. Ich merke, dass er müde ist, sonst würde ich es auch nicht tun. Aber er steht sofort im Bett auf, fängt an zu springen, als ob er im Bett gefangen wäre. Und wenn ich den runterlasse spielt er vielleicht 5 Minuten alleine und dann will er nur mehr auf mein Schoß. Wenn nicht, oder gehe ich mal kurz weg, schreit er. So geht das seit 2 bis 3 Wochen den ganzen Tag mittlerweile. Abends ist er dann so kaputt, dass er- ab 18.00 Uhr wegen Müdigkeit launisch ist. Das Einschlafen abends geht relativ leicht, aber mitten in der Nacht wacht er wiederum seit 2-3 Wochen mindestens 4 mal auf, und morgens ist er dann um 06.00 Uhr wieder auf den Beinen. Auch in seinem Stühlchen am Tisch ist er nicht ruhig zu kriegen, entweder er isst oder er schreit, auch wenn ich nur eine Serviette holen gehe. Ich fühle mich hilfslos, weiss nicht mehr wie ich mich verhalten solle und bitte um Ihre Ratschläge. Von meinem ersten Sohn kenne ich das gar nicht. Danke für Ihre Antwort, Berrin Tezcan

Antwort auf: Baby (9,5 Monate) weint nur noch.. Bitte Hilfe!
Liebe Berrin, Ihr Sohn steckt in einer Entwicklungsphase, die ihn sehr mitnimmt. Er nimmt seine Umwelt und seine zunehmende Aktivität vermehrt wahr. Dies gilt es zu verarbeiten. An manchen Kindern geht diese Entwicklungsphase spurlos vorbei, bei anderen "leider" nicht. Dazu kommt noch das Zahnen. Haben Sie tagsüber schon versucht, ihn im Kinderwagen zum Schlafen zu bringen? Haben Sie die Zeit, längere Spaziergänge mit ihm zu unternehmen, damit er seinen Schlaf bekommt? Haben Sie ihn schon einmal in einem Tragetuch oder einer anderen Tragehilfe zum Schlafen gelegt? Dann kann Ihr Sohn schlafen uns Sie haben die Hände frei um andere Dinge zu erledigen. Das nächtliche Aufwachen hat auch mit der Entwicklungsphase zu tun und wird sich bald ganz von selbst wieder gegeben haben. Ihr Sohn ist in einem Alter, in dem die Kinder Trennungsängste kennen lernen und verabeiten müssen. Auch, wenn Sie nur kurz eine Serviette holen sind, sind Sie aus seinem Blickfeld verschwunden und er hat Angst, dass Sie nicht wieder kommen. Diese Phase ist im Alter Ihres Sohnes auch ganz normal und wird in den nächsten Monaten von selbst vorbei gehen. Auch wenn´s gerade viel auf einmal ist, behalten Sie starke Nerven und haben noch ein klein wenig Geduld. Viele Grüße Sylvia