Frage: Baby beißt und kratzt

Hallo Frau Ubbens Erstmal danke für ihre Zeit  Folgendes mein kleiner 11 monate beißt und kratzt seit ein paar wochen. Wenn wir ein strenges nein sagen fängt er nur an laut zu lachen. Das passiert jetzt immer häufiger. Es tut auch höllisch weh. Hätten sie einen Rat was wir da machen können?

Antwort auf: Baby beißt und kratzt
Liebe Maddy28, Ihr Sohn testet Ihre Reaktion. Er weiß, dass es auf seine Handlung eine Reaktion von Ihnen gibt und testet immer wieder aufs Neue aus, wie die Reaktion nun ist. Das ist für ihn ein (Lern-)Spiel. Sie können mit Ihrer Reaktion, die immer gleichbleibend sein sollte, mit der Zeit erreichen, dass das Beißen und Kratzen weniger wird und irgendwann ganz aufhört. Beißt oder Kratzt Ihr Sohn, sprechen Sie ein Nein aus und setzen Ihren Sohn ein wenig auf Abstand. Wenn Sie dies immer wieder so machen, wird Ihr Sohn lernen, dass er nach seinem Handeln immer auf Abstand gesetzt wird und da das ist eine Reaktion ist, die er nicht erreichen möchte, mit dem Beißen und Kratzen aufhören. Viele Grüße Sylvia