Frage: Kind fast 3 beißt und kratzt in Kita

Guten Abend, meine Tochter wird im Juli 3 und ist eigentlich ein sehr aufgewecktes und auch liebes (bis auf manche Tobsuchtsanfälle die ich aber unter "normal"verbuche) Kind. Sie geht seit sie 18 Monate ist in die Kita. Die Eingewöhnung hat super funktioniert und meine Tochter ist eher auch eine Kandidatin die sehr viel einsteckt und selten schreit oder weint. Leider setzt sie sich jedoch dadurch durch, dass sie andere Kinder ins Gesicht kratzt (wenn sie ihren Willen oder ein Spielzeug nicht bekommt). Seit einiger Zeit beißt sie leider auch immer wieder ein anderes kind in der Kita. Meine Tochter tut dies ausschließlich aus Wut bzw. um etwas zu erreichen. Manchmal auch um etwas zu verteidigen. Ich finde das natürlich absolut nicht in Ordnung und es macht mich traurig das sie solche Methoden nutzt obwohl sie verbal gut unterwegs ist. Es geht oft einfach mit ihr durch. Sie akzeptiert dann auch kein Nein und lässt nur schwer von dem anderen Kind ab. Wenn ich mit ihr unterwegs bin greife ich natürlich bevor es eskaliert ein und mache auch klare Ansagen (so "schlimm" wie in der Kita ist es zuhause jedenfalls nicht). Jeden Tag hole ich sie von der Kita ab und werde über die Vorfälle informiert. Ich erkläre ihr jeden Tag das man nicht beißen und kratzen soll und was sie machen soll wenn sie wütend wird. Sie kennt meine Predigt hierzu schon auswendig aber setzt es leider nicht um. Ich weiß leider wirklich auch nicht mehr was ich noch tun kann...sie zu Hause für etwas zu "bestrafen" was in der Kita passiert ist scheint mir nicht zielfuehrend. Ich bin über jeden Tipp dankbar da es mir langsam auch schon gegenüber den Erziehern und der Mama des gebissenen Kindes unangenehm wird. Danke und viele Grüße

Antwort auf: Kind fast 3 beißt und kratzt in Kita
Liebe LiLeo, wie Sie selbst schon gemerkt haben, ist Ihre "Predigt" nicht zielführend, da zeitlich viel zu weit weg von dem eigentlichen Geschehen. Um eine Veränderung herbeizuführen sind die Erzieher in der Kita gefragt. Was tun diese, wenn Ihre Tochter gebissen oder gekratzt hat? Haben Sie darüber schon einmal mit den Erziehern gesprochen? Allgemein hilft reden (predigen) i.d.R. nicht. Kinder lernen durch Handlungen als Konsequenz. Beispielsweise könnte Ihre Tochter nach einem deutlichen Nein für etwa 2 Minuten an die Seite genommen werden, in denen sie nicht spielen kann. Hieraus kann sie lernen, dass eine Folge von "Ich beiße ein Kind" ist, nicht spielen zu können und da das nicht das Ziel ihrer Tochter ist, wird sie sich einer neuen Strategie widmen können und bestenfalls Sprache benutzen. Viele Grüße Sylvia