Frage: Zurückgezogen und schüchtern

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meiner 4-jähigen Tochter. Laut Kindergarten ist sie sehr zurückgezogen und "schüchtern". Sie hat 2-3 Freunde mit denen sie spielt (sind auch eher ruhige Kinder). Sie hat Probleme mit der Aussprache, bei meiner Meinung nach gutem Wortschatz, was für andere Kinder und Erwachsene oft schwierig ist sie zu verstehen. Seit April geht sie zur Logopädie. Insgesamt spricht sie mit anderen Leuten sehr wenig, braucht lange bis sie "auftaut". Bei der Logopädie hat sie bis jetzt noch kein Wort gesagt (waren bisher 5x dort). Ggf. wollte ich ab Sommer zusätzlich mit einer Ergotherapie beginnen um ihr Selbstbewußtsein zu stärken (möchte aber erst das die Logopädie gut läuft und sie nicht von Therapie zu Therapie gehen muss ). Zu hause im gewohnten Umfeld ist sie ein fröhliches Mädchen welches mit uns den ganzen Tag redet, mit ihrer Schwester und auch kleineren Kindern aus der Familie spielt. Meine Frage: Ist es nur schüchtern und ihre Art ? Was können wir noch als Eltern tun ? Im Raum steht auch vorsichtig ein Mutismus. Der Kindergarten sieht die Einschulung in 2 Jahren sehr kritisch. Über einen Tipp ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Antwort auf: Zurückgezogen und schüchtern
Liebe claudi0705, Ihre Tochter benötigt (noch) keine Ergotherapie. Sie kann mit anderen spielen und sitzt nicht nur alleine da, wenn sie in einer Menschengruppe ist, Beispiel Kindergarten. Aus dem Grund gehen Sie lieber mit ihr zum Kinderturnen o.ä., wenn sie Lust dazu hat. Spaß an etwas zu haben, ist in dem Alter eine gute Unterstützung um (mehr) Selbstbewusstsein zu erlangen. Wie ist das Vorgehen bei der Logopädie? Fragen Sie gerne nach, wie die Logopädin versucht, an Ihre Tochter heranzukommen und auch, wie die Logopädin das Verhalten einschätzt. Gibt diese Ihrer Tochter noch Zeit, um mutig mit ihr zu sprechen oder ist sie eher ratlos? Darf Ihre Tochter mit den Fingern zeigen oder wird darauf "gepocht", dass gesprochen wird? Sind Sie als Mutter dabei oder ist Ihre Tochter alleine bei der Logopädie? Versuchen Sie, Ihre Tochter zu überreden, dass sie reden soll? Bestenfalls wird nicht auf Ihre Tochter "eingeredet", so dass sie nicht unter Druck steht und sie den Mut hat, bald von sich aus bei der Logopädie zu sprechen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die "Chemie" zwischen Logopädin und Ihrer Tochter nicht stimmt, sollten Sie, wenn sich in den nächsten Therapiestunden nichts ändert, über einen Wechsel nachdenken. Viele Grüße Sylvia