Frage: Schüchtern/spricht nicht in der Kita und zuhause ganz das gegenteil

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Sie hat mit 2 Jahren angefangen in die Kita zu gehen. Im ersten Jahr war meine Tochter in einer U3 Gruppe da habe ich nur positive Sachen über meine Tochter gehört. Das Sie alles weiß und alles direkt versteht (zuhause habe ich nur unsere Muttersprache gesprochen bis 2 Jahre) in der Kita hat Sie deutsch angefangen zu lernen dies lief auch super Sie begriff sehr schnell Sie war sehr offen konnte alles laut Erzieher.... Jetzt genau vor 5 Monaten hat Sie die Gruppe wechseln müssen mit 3 Jahren. Die jetzige Gruppe ist eine integrative Gruppe. Ich merke selber das meine Tochter sehr schüchtern ist wenn wir morgens in die Gruppe kommen.(öfter habe ich Sie gefragt zuhause ob Sie die Kita mag Sie sagte immer ja) Sie hat eine Freundin die damals auch in Ihrer U3 Gruppe war mit der Sie auch immer spielt. Sie spielt auch mit anderen Kindern.( Aber Sie geht nicht selber auf die Kinder zu). Aber die Erzieher haben mir erzählt, dass Sie so schüchtern wäre, dass Sie noch nicht mal wenn eine frage gestellt wird antworten würde. Z.B letztens haben die Sie wohl gefragt ob Sie zählen kann. Sie hätte nicht drauf geantwortet. (ignoriert) Als ich die Erzieherin gefragt habe ob alles ok ist ob es Probleme gibt. Das fragt man ja als Mutter mal so. Sagte Sie mir das mein Kind nicht zählen könnte. Ich war total verwundert meine Tochter kann bis 13 auf deutsch und auf unsere Muttersprache zählen. Sie spricht mit mir nur deutsch zuhause (im Moment) obwohl ich möchte, dass Sie unsere Sprache spricht zuhause. Sie wäre manchmal verträumt meinte die Erzieherin. Sie hätten das Gefühl, dass Sie die meisten Sachen nicht versteht. Zuhause ist Sie eine ganz andere Person als das was die in der Kita erzählen Sie erzählt, singt, Tanzt, Turnt..... Wenn wir z.b zu Besuch gehen dann ist Sie die ersten 10 min mal schüchtern, aber dann ist Sie genau so wie zuhause. Mich wundert es wie mein Kind zuhause so aktiv ist und in der Kita mir etwas komplett anderes erzählt wird, das Sie nicht spricht, das Sie sehr gut alleine spielt ( gut alleine beschäftigt wäre), mit Ihrer Freunden aus der U3 spielt auch mit anderen Kindern, die Erzieher hätten das Gefühl das meine Tochter Sie nicht verstehen würde und einfach so schaut. Wenn es Ihr zuhause mit etwas nicht passt dann macht Sie das auch Sie ignoriert mich einfach bewusst. Öfters beim aufräumen tut Sie das weil Sie es nicht will. Ich bin total überfordert. Ich habe auch über die Kita nur schlechte Sachen gehört. Was soll ich machen. Ich habe Angst . LG Lara66

Antwort auf: Schüchtern/spricht nicht in der Kita und zuhause ganz das gegenteil
Liebe Lara66, viele Kinder zeigen ein ähnliches Verhalten wie Ihre Tochter. Zu Hause sehr aktiv und im Kindergarten eher zurückhaltend. Das ist völlig in Ordnung. Auch, dass Ihre Tochter im Kindergarten wenig spricht. Die Erzieher sollten ein solches Verhalten kennen und es nicht als "problematisch" thematisieren, falls sie dies denn tun. Lassen Sie Ihrer Tochter Zeit. Sie wird sich öffnen und sich auch in der Kita aktiver bewegen und beteiligen. Hören Sie nicht auf "Gehörtes" ("Ich habe nur schlechte Sachen gehört."). Machen Sie sich selbst ein Bild und hören auf Ihr Bauchgefühl. Ihre Tochter geht gerne in die Kita, das ist das, was vordergründig zählt. Überlegen Sie sich weiter, was Sie erwarten und was aus Ihrer Sicht anders laufen sollte und auch, ob es zwar nicht ganz so ist, wie Sie es gerne hätten, aber es dennoch in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia